chr2002
Goto Top

Bintec (Funkwerk) VPN Access 25 - MTU Ändern ?

Hallo,

ich habe einen Bintec / Funkwerk VPN Access 25 hinter einem Funkwerk R1200 als reinen IPSEC Vpn Server.
Der VPN Access 25 baut einen LAN 2 LAN Verbindung zu einem Netgear FWG 114p auf(3DES/MD5 DH-G 2 1024). Das ganze läuft auch sehr Stabil.

Nur ist der Datendurchsatz vom Bintec zum Netgear ziemlich gering. Ca 40 kb/s der Upload Speed auf der Bintec Seite könnte aber ca 80-90 kb/s.

Es kann eigentlich nicht sein, dass der IPsec Overhead gleich ganze 50% der Bandbreite frisst.

Meine Vermutung ist, dass evtl der MTU des VPN Access 25 etwas zu hoch ist, und dadurch die Pakete, die zum Netgear geschickt werden, fragmentiert werden.
Hinter dem R1200 läuft auch noch eine Fritzbox mit Openvpn. Wenn ich mit meinem Handy eine Verbindung nach Hause zur Frizbox aufbaue und die Bandbreite über wieistmeineip.de teste, dann komme ich auf ca 70-80 kb/s.

Die Pakete haben eine grösse von 1360 bevor sie vom Vpn Access 25 "ge-ESP-t" werden, und zum Netgear geschickt werden.

Die Pakete sind dann bestimmt zu gross, weil zu den 1360 noch der Overhead von IPsec und dann noch die PPPoE Header vom R1200 dazukommen.

Auf der R1200 seite ist eine 16000er DSL mit 80 kb/s Upload (Arcor)

und

Auf der Netgear Seite ist eine DSL Light mit ca 100 kb/s downlod und 12 kb/s Upload (T-Com)

vorhanden


Kennt jemand den Befehl für die Komandozeile des VPN Access 25, um den MTU Wert der Interfaces zu ändern ? Im Webinterface und im Setup über CLI finde ich leider nix.


Ich weis, dass der R1200 auch IPsec kann, es soll aber aus bestimmten Gründen über den VPN Access 25 HINTER dem R1200 laufen face-smile


EDIT: Habs gefunden. Mit BRICKware im SNMP Manager unter ipsec -> ikeProfileTable


Lg

Chris

Content-Key: 162097

Url: https://administrator.de/contentid/162097

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: metager
metager Mar 07, 2011 at 15:44:09 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

die MTU für Tunnel kannst du in der IPSecPeerTable ändern:
"IPSecPeertable"
"MTU:<inx-Zähler des Tabelleneintrags>=<neuer MTU-Wert>


Grüße,
metager