94291
Goto Top

DNS-Einträge für neuen Server und DNS-Check

Eigentlich bin ich kein Anfänger in diesem Bereich, aber hier steh ich doch etwas auf dem Schlauch face-smile

Hallo liebe Community,

gestern habe ich den Schritt getan, und von einem vServer bei STRATO auf einen dedizierten Server gewechselt. Dediziert heißt in diesem Fall: Dell R210 in einem privaten RZ.
Nun, eigentlich kein Thema, die Inhalte des vServers sind an sich ja schnell kopiert, und die DNS-Einträge bei meinem Domainhoster auch fix geändert. Für einen ausgebildeten FiSi ist das ja nicht schwer. Aber jetzt stehe ich doch auf der leitung.

Der Server trägt den Namen srv1 in der Domäne hikari-media.de
Diese Domain ist auf meinen Namen registriert, gehört mir damit also. Wenn ich jetzt einen A-Resource Record auf den Server setze, ist die Domain mit der Webseite schonmal erreichbar.

hikari-media.de. 3600 IN A 212.3.68.134

Wie kriege ich aber jetzt einen Reverse DNS sauber hin?

Meine Idee: Einen zusätzlichen Eintrag in der Zone setzen.

srv1 3600 IN A 212.3.68.134

um dann per PTR einen Reverse DNS auf srv1.hikari-media.de zu setzen, welcher richtigru wieder auf die IP zeigt.

Ist meine Idee korrekt?

Weiter frage ich mich: Gibt es ein Tool (lokal oder webbasiert), welches den Replikationsstatus des globalen WWW überwacht? Das wäre extrem wichtig für mich, da ich eine gut besuchte Seite möglichst ohne Downtime umziehen will, und den exakten Zeitpunkt für die DNS Umstellung ermitteln möchte, ausgehend von einer durchschnittlichen Replikationsdauer von etwa 86400 Sekunden = 24 Stunden.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

ZeroEnna

Content-Key: 162103

Url: https://administrator.de/contentid/162103

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.03.2011 um 10:42:30 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wie kriege ich aber jetzt einen Reverse DNS sauber hin?

Du in dem Fall gar nicht. Dafür ist der Admin des RZ zuständig, in dem dein Server steht.

LG Günther
Mitglied: 94291
94291 06.03.2011 um 11:03:09 Uhr
Goto Top
Okay, danke für die Info. Trotzdem sollte ich aber für den Server srv1 einen A Record anlegen oder?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.03.2011 um 12:09:42 Uhr
Goto Top
Hallo.

Trotzdem sollte ich aber für den Server srv1 einen A Record anlegen oder?

Klar, sonst ist er ja nicht erreichbar. face-wink

LG Günther