higway96
Goto Top

Problehm beim verschieben von Dateien via batch

hallo ich danke schon mal im voraus für eure Hilfreichen antworten

Ich hofte das ich die dateien so verschieben könnte:
move /Y name.pass %cd%\system
move /Y pass.pass %cd%\system
move /Y space.pass %cd%\system
move /Y download.bat %cd%\system
move /Y dell.bat %cd%\system
pause

Des ging aber ned:
Nachdem ich in einem forum gelesen habe das des ned bei win 7 gehen soll bin ich her gegangen und habe es so versucht.
Wie sie es vorgeschlagen hatten!!!

echo Dateien werden kopiert
xcopy /Y %cd%\name.pass %cd%\system
xcopy /Y %cd%\pass.pass %cd%\system
xcopy /Y %cd%\space.pass %cd%\system
xcopy /Y %cd%\download.bat %cd%\system
xcopy /Y %cd%\dell.bat %cd%\system

echo .

echo Dateien werden gelöscht
del %cd\name.pass /S /Q
del %cd\pass.pass /S /Q
del %cd\space.pass /S /Q
del %cd\download.bat /S /Q
del %cd\dell.bat /S /Q
doch des geht auch ned wieso? Kann mir jemand helfen??

Content-Key: 162110

Url: https://administrator.de/contentid/162110

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Mar 06, 2011 at 10:38:18 (UTC)
Goto Top
Hi

ein bisschen mehr angaben wären sinnvoll

in welchem verzeichniss liegt die Batch?
existieren die dateien im verzeichniss der Batch?
existiert ein unterverzeichniss "system" im verzeichniss der batch?

im 2 ten beispiel wäre ein

del %cd%\name.pass /S /Q

von Vorteil

Grüsse
Switcher

EDIT:
bei mir funktionierts
es fehlten nur die Anführungszeichen
move /Y name.pass "%cd%\system"  
move /Y pass.pass "%cd%\system"  
move /Y space.pass "%cd%\system"  
move /Y download.bat "%cd%\system"  
move /Y dell.bat "%cd%\system"  
pause
Member: higway96
higway96 Mar 06, 2011 at 11:48:14 (UTC)
Goto Top
ok die anfürungs zeichen ich probiers aus danke
Member: higway96
higway96 Mar 06, 2011 at 11:51:11 (UTC)
Goto Top
funkt die daten sind ja da nur ich habe die anfürungszeichen vergessen
Member: bastla
bastla Mar 06, 2011 at 19:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo higway96!

Nur als Abrundung des Ganzen:
  • %cd% in den Pfaden zu verwenden ist völlig sinnfrei (und war in diesem Fall - da im aktuellen Pfad Leerzeichen vorhanden waren - sogar kontraproduktiv); wenn nur Ordner-/Dateinamen ohne Pfad angegeben sind, beziehen sich diese ohnehin auf den gerade aktuellen Ordner ...
  • In einem Batch benötigen weder "move" noch "copy" (sehr wohl aber "xcopy") den Schalter "/y", um ohne Rückfrage zu überschreiben.

Genügen müsste daher:
move name.pass system\
Bei existierendem Ordner "system" ist der abschließende "\" nicht erforderlich, anderenfalls allerdings sinnvoll, da damit verhindert wird, dass jeweils in eine Datei "system" verschoben wird.

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Mar 06, 2011 at 19:07:03 (UTC)
Goto Top
@90776
im 2 ten beispiel wäre ein
del %cd%\name.pass /S /Q
von Vorteil
Ich sehe keinen Vorteil darin, eine zuvor in einen Unterordner kopierte datei dann dort wieder zu löschen - was ja durch den Schalter "/s" bewirkt würde ...

Grüße
bastla
Member: higway96
higway96 Mar 06, 2011 at 19:38:33 (UTC)
Goto Top
@ bastla
ja stimmt aber ich über lege an einem um bau und da habe ich halt des %cd% mit hin gemacht es funkt jetzad auch
Member: bastla
bastla Mar 06, 2011 at 19:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo higway96!

Falls ich Dich richtig verstehe und Du in Zukunft jeweils auch einen Zielpfad verwenden wolltest, würde ich das aber eher so machen:
set "Zielpfad=."  
move name.pass "%Zielpfad%\system\"  
move pass.pass "%Zielpfad%\system\"  
move spacee.pass "%Zielpfad%\system\"  
move download.bat "%Zielpfad%\system\"  
move dell.bat "%Zielpfad%\system\"  
- dann musst Du einfach nur in der Zeile 1 den gewünschten Pfad angeben. Da im (zukünftigen) Zielpfad Leerzeichen enthalten sein könnten, ist es sinnvoll, präventiv Anführungszeichen zu setzen ...

Soferne der Zielordner (hier also "system") in allen Fällen gleich ist, könntest Du den natürlich auch gleich in die Zeile 1 integrieren:
set "Zielpfad=.\system"  
move name.pass "%Zielpfad%\"  
move pass.pass "%Zielpfad%\"  
move spacee.pass "%Zielpfad%\"  
move download.bat "%Zielpfad%\"  
move dell.bat "%Zielpfad%\"  
Grüße
bastla
Member: higway96
higway96 Mar 06, 2011 at 20:11:44 (UTC)
Goto Top
ja geht so auch nur die datei is auch in nem anderen verzeichnis des past schon ich habe es etz geschaft