steinspecht
Goto Top

Win 7 Primärmonitor schaltet aus bei displayswitch clone, bleibt aus bei displayswitch internal

Hallo,

ich habe einen Fernseher via HDMI-Kabel an meine GraKa angeschlossen (ATI Radeon HD 5800) und schalte via displayswitch /clone bzw. WinTaste-P problemlos dahin.

Dabei verliert jedoch der Primärmonitor (über VGA-Kabel angeschlossen) das Signal und bekommt es auch nicht wieder, wenn ich mit displayswitch /internal zurückschalte.

Da es äußerst mühsam ist, blind umzuschalten (TV im Nebenraum), habe ich Tastenkürzel für die beiden Aufrufe von displayswitch angelegt.

Sobald ich das HDMI-Kabel am TV einstecke, wird das Signal zum TV umgeschaltet, keine Chance, einzugreifen.

Wie kriege ich das hin, hin- und herzuschalten?

Danke für Hinweise,

Steinspecht

Content-Key: 162113

Url: https://administrator.de/contentid/162113

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: loonydeluxe
loonydeluxe Mar 06, 2011 at 21:19:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Steinspecht,

sowas wird in der Regel vom Treiber bzw. von einem Zusatzprogramm zum Treiber bewerkstelligt.

Hierzu wäre ganz hilfreich zu wissen:
- genaue Treiberversion, außerdem wer den Treiber herausgegeben hat (ATI, MS oder der Graka-Hersteller, die Herstellertreiber bieten meist noch mehr Funktionen wie etwa Auto-Umschaltung)
- was genau wurde installiert (z. B. ist es möglich, bei ATI nur den Basistreiber ohne Catalyst Control Center zu installieren)

Evt. ist es möglich, selbst eine kleine Anwendung/Skript (PS, VBS, ...) zu schreiben, die auf Konfigurationsänderungen reagiert (wie etwa "zusätzlicher Bildschirm angeschlossen" oder "Bildschirmauflösung geändert", vielleicht per WMI?) und dann "displayswitch -..." aufruft.

Grüße, loonydeluxe
Member: Steinspecht
Steinspecht Mar 06, 2011 at 21:45:20 (UTC)
Goto Top
Danke.

Es hat sich gewissermaßen erledigt.

displayswitch vertauscht meinen Flatscreen und mein TV - Flatscreen wird als "external", TV als "internal" behandelt und entsprechend angesteuert.

Warum, das weiß nur Micro$oft.

Dieses Wissen reicht mir, ich erreiche, was ich brauche.

Steinspecht