winlin
Goto Top

VMware Workstation oder VMware Server oder VirtualBox

Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Wir stehen davor welche Virtualisierungssoftware wir denn nun für unsere neuen Windows 7 Images verwenden sollen? Bisher hatten wir auf unseren Linux Workstations VMware Workstation 6 installiert. Darauf lief Windows XP x86. Nun wollen wir in diesem Jahr Windows 7 als VM-Image zur Verfügung stellen. Die Images ind schon fertig konfiguriert und nun stellt sich die Frage...Was sollen die User auf Ihren Maschinen installiert haben?
- VMWare Workstation 7?
- VMPlayer?
- VMware Server?
- Virtual Box?

Letzteres wollte der Chef ungerne, weil es open source ist und freeware. Nur ist es wirklich nötig eine Workstation Lizenz zu kaufen? Wir benötigen insgesamt ca 120. Was würdet ihr empfehlen?

Content-Key: 162150

Url: https://administrator.de/contentid/162150

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: neovty
neovty 07.03.2011 um 12:49:49 Uhr
Goto Top
"Letzteres wollte der Chef ungerne, weil es open source ist und freeware"

das kenne ich. denke, dein chef ist sicher IT-profi. naja, ich gebe auch lieber das ganze geld in lizenzen aus... face-smile

habe hier virtualbox 3.2 (v4.x schon verfügbar) mit xp, win7 ult, 2 linux distro's am laufen, keine probleme damit.


cheers
Mitglied: winlin
winlin 07.03.2011 um 12:57:28 Uhr
Goto Top
Und in welchen Fällen werden VMware Server verwnedet? Wo liegt der Untershied zwischen VMplaer,Server und Workstation?
Mitglied: neovty
neovty 07.03.2011 um 13:17:04 Uhr
Goto Top
google ist dein freund!

so auf die schnelle, würd ich mal sagen:
player -> vorgefertigte images, fast keine einstellungen
ws -> kannst die images erstellen, viele einstellungen, mehrere vm's gleichzeitig am laufen
server -> enterprise-lösung

ich kenne deine umgebung nicht, aber falls du 120 WS zu verwalten kast, dann tippe ich mal auf die server-lösung.


cheers