lebowski23
Goto Top

UNC-Pfad - Kennwort und Benutzer mit angeben

Hallo,

ich möchte über \\Server\freigabe$ auf einen freigegeben Ordner auf dem Server zugreifen, der nur für bestimmte Benutzer freigegeben ist. Es bestehen schon andere Verbindungen zum Server mit dem angemeldeten Benutzer (der i Allg. keine Zugriffsrechte auf die erste Freigabe hat).
Nutze ich net use .., bekomme ich die bekannte Fehlermeldung: Mehrfachzugriff ... nicht möglich.
Ich muss auch gar nicht die Freigabe als Laufwerk einbinden, sondern es würde reichen, wenn ich über UNC darauf zugreifen, nur weiß ich nicht, wie man das Passwort und den Benutzernamen mit angibt. Das Sicherheitsrisiko ist mir klar (Passwort m Klartext in einer batch-Datei) aber das bekomme ich in den Griff.

Besten Dank

Content-Key: 162264

Url: https://administrator.de/contentid/162264

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Mar 08, 2011 at 19:43:48 (UTC)
Goto Top
Die bestimmten Benutzer, die darauf zugreifen können, brauchen keine Anmeldung. Überprüfe statt dessen die Berechtigungen. Domäne vorhanden?
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 08, 2011 at 19:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist mir klar, es sollen aber auch Benutzer darauf zugreifen, die keine Berechtigung habe, bzw läuft ein Script mit Benutzerrechten bzw. lokalen Adminrechten im Hintergrund, dass darauf zugreifen soll
Member: bastla
bastla Mar 08, 2011 at 19:53:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Lebowski23!
Nutze ich net use .., bekomme ich die bekannte Fehlermeldung: Mehrfachzugriff ... nicht möglich.
Schon mal versucht, anstelle des Servernamens die IP zu verwenden?

Grüße
bastla
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 08, 2011 at 20:16:16 (UTC)
Goto Top
Danke,
aber ich habe noch ein weiteres Problem, ich möchte eine weiter Datei als Startupscript (GPO) ausführen. Und da funktioniert net use ... nicht. Bekomme aber keine Fehlermeldung, weiß nicht warum, aber Zugriff per UNC funktioniert
Member: bastla
bastla Mar 08, 2011 at 20:21:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Lebowski23!

Leider verstehe ich nicht, was Du meinst ...

Wieso genügt im Startupscript nicht der (funktionierende) UNC-Zugriff?

Grüße
bastla
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 08, 2011 at 20:25:30 (UTC)
Goto Top
Also ich versuche per startupscript eine Freigabe als Netzwerk einzubinden:

net use Z: \\server\freigabee$ passw /user:myuser

Dieses funktioniert aber nicht, ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung, habe die Ausgabe mittel >> in eine Datei umgeleitet. Mit dir Z: kommt noch nicht Mals "Das System kann den angegeben Pfad nicht finden"
Member: bastla
bastla Mar 08, 2011 at 20:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Lebowski!

Was ist denn die genaue Zielsetzung, für wen soll das Laufwerk erstellt werden (und warum genügt der UNC-Pfad nicht)?
Das Startupscrtipt wird ja mit Systemrechten ausgeführt ...

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Mar 08, 2011 at 20:32:19 (UTC)
Goto Top
moin Mädelz...

Der erste Gedanke zur Fragestellung ist ein anderer, als der Titel suggeriert

Also ich versuche per startupscript eine Freigabe als Netzwerk einzubinden:

  • Für "mich" ein wahrscheinlich klassischer Fall von "in der GPO nicht warten auf das Netzwerk" angeklickt.
Krieg ich 5 Mark ins Schweinchen mit der Brille?

btw: steht das wirklich so - ohne Domain oder Rechnernamen vorm user?
Gruß
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 08, 2011 at 20:39:52 (UTC)
Goto Top
Es sollen Programme installiert werden. Dazu habe ich in den zugehörigen scripts die Variable %Path_Software% integriert, die ist dann entsprechend auf das Laufweerk, das per net use eingebunden werden soll, gesetzt,

Nun könnte ich auch statt den Laufwerksbuchstaben dort den UNC-Pfad hineinschreiben, aber wie übergebe ich das Passwort und den Benutzernamen?
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 08, 2011 at 20:42:47 (UTC)
Goto Top
"Aufs Netzwerkwarten ist angeklickt, ist ein Laptop, der sich per Wlan an der Domain anmeldet, da braucht man das ja.

btw: steht das wirklich so - ohne Domain oder Rechnernamen vorm user?


Denn Satz versteh ich nicht
Member: bastla
bastla Mar 08, 2011 at 20:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Lebowski!

Wozu einen Benutzernamen? Pack alle betroffenen Computerkonten in eine Gruppe und gib dieser Gruppe die nötigen Rechte ...

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Mar 08, 2011 at 20:44:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lebowski23:
Es sollen Programme installiert werden. Dazu habe ich in den zugehörigen scripts die Variable %Path_Software% integriert, die
ist dann entsprechend auf das Laufweerk, das per net use eingebunden werden soll, gesetzt,

Nun könnte ich auch statt den Laufwerksbuchstaben dort den UNC-Pfad hineinschreiben, aber wie übergebe ich das Passwort
und den Benutzernamen?
net use \\server\freigabe$ passw /user:myuser
start /wait "software1" \\server\freigabe$\msiexec 123.456.usw.msi  
net use \\server\freigabe$ /d /y
Mitglied: 60730
60730 Mar 08, 2011 at 20:46:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lebowski23:

Denn Satz versteh ich nicht

Denn Satz?
Ich auch nicht face-sad

N8

Keine Arme, keine Kekse [_]
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 08, 2011 at 21:18:20 (UTC)
Goto Top
So klappt\'s. Danke