kalma73
Goto Top

Unter Windows XP Mode lässt sich Programm nicht durchschleifen?!

Hallo,

habe heute ein seltsames Problem.

Sitze hier vor einem Laptop mit Windows 7 Prof. 64 BIT.
Bei diesem Laptop gab es Probleme bei der installation eines programmes was unter 64 BIT nicht installierbar war.

Habe jetzt den Windows XP Mode installiert un dort das Programm ohne Probleme installieren können.

Nun wollte ich dieses Programm ohne starten des Virtual PC direkt unter Windows7 starten.

Das seltsame ist nur das nur ein Teil der installierten Software unter dem Punkt "Windows XP Mode Anwendungen" zu finden ist.
Also werden nicht alle Verknüpfungen durchgeschliffen.

Die wichtigen Programmteile sind unter dem Virtual PC als Verknüpfung hinterlegt, werden aber in Windows 7 nicht angezeigt.

Wenn ich jetzt zusätzlich das Icon Internet Explorer vom Desktop unter XP in den Programm Ordner verschiebe wird es eine Verkünpfung und erscheint unter "Windows XP Mode Anwendungen".

Wenn ich jetzt die bestehende Verknüpfung in diesen Ordner Verschiebe. Wird die ganze Verknüpfung verschoben und ist vom Desktop weg. Aber es erscheint nichts unter "Windows XP Mode Anwendungen".


Wer kann mir da helfen.

Dank im Voraus.

Kalma

Content-Key: 162322

Url: https://administrator.de/contentid/162322

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kristov
kristov Mar 09, 2011 at 15:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verstehe nicht genau, was Du meinst, ich komme ganz gut zurecht damit, nachdem ich dieses Dokument gelesen hatte.

kristov
Member: Kalma73
Kalma73 Mar 09, 2011 at 15:48:19 (UTC)
Goto Top
Hmm, leider bringt mir das Dokument nicht viel.

Vielleicht habe ich es auch etwas schlecht erklärt.

Also für das Programm was im XP Mode installiert ist, gibt es speziell mit Parameter angepasste Verknüpfung.
Diese sind im Virtual PC aud em Desktop abgeleget.
Wenn ich Sie starte kann ich mich über das Programm auf den Server verbinden.

So jetzt wollte ich diese Verknüpfung zu den "Windows XP Mode Anwendungen" unter Win7 einbinden.

Habe dafür mit rechte Maustaste auf den Start Button geklickt und "Öffnen - Alle Benutzer" ausgewählt.
Dann dort "Programme".
Habe dann die Verknüpfung dort rein kopiert.

Aber es erscheint nichts unter "Windows XP Mode Anwendungen" unter Win7.

Hoffe jetzt ist mein Problem etwas einfacher beschrieben,

Gruß

Kalma
Mitglied: 90776
90776 Mar 09, 2011 at 15:49:37 (UTC)
Goto Top
Hi

ich hab mal ne Frage:
Hast du jemals irgendetwas an einem PC gemacht, dass nicht Internet oder Office war?

bzw. kannst du mir einige Begriffe und Sätze erklären?

- durchschleifen
- "Windows XP Mode Anwendungen"
- dieses Programm ohne starten des Virtual PC direkt unter Windows7 starten
- ein Teil der installierten Software unter dem Punkt "Windows XP Mode Anwendungen" zu finden ist
- die wichtigen Programmteile sind unter dem Virtual PC als Verknüpfung hinterlegt, werden aber in Windows 7 nicht angezeigt
- Icon Internet Explorer vom Desktop unter XP in den Programm Ordner verschiebe wird es eine Verkünpfung und erscheint unter "Windows XP Mode Anwendungen"
- Wenn ich jetzt die bestehende Verknüpfung in diesen Ordner Verschiebe. Wird die ganze Verknüpfung verschoben und ist vom Desktop weg. Aber es erscheint nichts unter "Windows XP Mode Anwendungen"

Grüsse
Switcher
Member: Kalma73
Kalma73 Mar 09, 2011 at 15:55:01 (UTC)
Goto Top
ja hab ich.

was stimmt nicht an meiner Ausführung.
kannst es ja besser schreiben.

Kalma
Mitglied: 21277
21277 Mar 09, 2011 at 16:00:47 (UTC)
Goto Top
Verschieben heißt: Die Datei liegt an einem anderem Ort. Kopiere Deine Anwendung in Allusers/Programme.
Bei mir sind diese dann unter Windoes 7 zu sehen und zu verwenden.
Mitglied: 90776
90776 Mar 09, 2011 at 16:07:04 (UTC)
Goto Top
sorry hat sich mit deiner erkärung erledigt, ABER

wie stellst du dir das vor?
du hast eine Verknüpfung, die ins leere läuft, weil das Programm auf einer VHD installiert ist, die ja nicht gemountet ist
da ich XP Mode nicht benutze kann ich es dir nicht genau sagen, abr entweder musst du:

- dir was schreiben, das XP Mode öffnet und dann die Verknüpfung ausführt
- die VHD mountet und dann die Verknüpfung ausführt
- du bindest die VHD als Laufwerk ein und führst die Verknüpfung aus
- du Kopierst alles Programmdateien in einen Ordner und versuchst das ganze Portabel anzuwenden
- du versuchst das Programm aus dem Installer zu extrahieren

Grüsse
Switcher
Mitglied: 90776
90776 Mar 09, 2011 at 16:08:23 (UTC)
Goto Top
abr er will das ganze ja ohne die XP Mode zu starten
Member: mrtux
mrtux Mar 09, 2011 at 17:39:31 (UTC)
Goto Top
Hi !

Bevor das Chaos in Vollendung erscheint, versuch ich mal ein wenig Ordnung rein zubringen und zu beschreiben wie ich das verstanden habe:

Ich denke er will einfach eine Verknüpfung, die erst den XP-Mode startet und dann seine Anwendung im Seamless-Mode....Ich denke das liegt am jeweiligen Installer, manche sind vermutlich wohl nicht "XP-Mode" tauglich und legen eben nur eine einfache Verknüpfung im Startmenü bzw. auf dem Desktop der virtuellen XP Maschine an und eben keine "Ich starte mal erst Virtual-PC im Seamless-Mode und danach die Anwendung" - Verknüpfung, die dann direkt im Win7 Startmenü liegt...

Der XP Mode ist ja nix anderes als eine "normale VM", deren Fenster auf dem Win7 Desktop "eingeblendet werden", wie das VirtualBox bei seinem "nahtlosen Modus" auch nicht anders macht....

@to
Hab jetzt gerade auch keinen XP-Mode zu Verfügung aber schau dir doch einfach mal die bestehenden "XP-Mode" Verknüpfungen an, daran kannst Du bestimmt ableiten wie die aufgebaut sind und auch für deine Anwendung so eine Verknüpfung einrichten. Eine zweite, kompliziertere Möglichkeit wäre eine Batch, die erst Virtual-PC startet und dann deine Anwendung....

mrtux
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 10, 2011 at 07:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Kalma,

leider habe ich gestern Abend nicht mehr geschafft zu schreiben. Konnte dein Problem aber an meiner Maschine nachvollziehen.
Hier findest du einige Hinweise zum "Durchschleifen".

Kann es leider zur zeit nicht testen.

Gruß
Norbert