krueschi
Goto Top

Google Chrome GPO Benutzerprofilproblem

Google Chrome per Gruppenrichtlinie verteilen und verwalten, Servergespeicherte Benutzerprofile, Windows Server 2003 Windows 7 Clients.

Hallo,

wie mein Titel hoffentlich schon ausdrückt, versuche ich Google Chrome ins Netzwerk zu integrieren.

Den MSI Installer habe ich bereits heruntergeladen und eingebunden. Die ADM ist auch als Vorlage hinzugefügt und Einstellungen wurden vorgenommen.
Das klappt auch alles soweit so gut.

Jetzt kommt mein Problem:

Das Benutzerprofil wird lokal gespeichert auf:

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Google\Chrome\User Data

Das ist von Chrome vorgegeben.

Da ich aber nun meine AppData per Ordnerumleitung auf den Server verschieben lasse, und anschließend die lokalen Profile per GPO löschen lasse, habe ich beim erneuten anmelden einen frisch installierten Chrome Browser.
Die Einstellungen sind vorhanden aber nur die, die auch von der Gruppenrichtlinie kommen.

Alle anderen sind verworfen. Allem Anschein nach wird

Nun die Frage: hab ich was falsch gemacht das der Local Ordner nicht mit verschoben wird oder muss irgendwas an der Gruppenrichtlinie geändert werden?
Kann man vielleicht was in der Chrome ADM einstellen? (Hab hierzu nichts gefunden.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Beiträge.

Content-Key: 162365

Url: https://administrator.de/contentid/162365

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Krueschi
Krueschi Mar 11, 2011 at 08:03:46 (UTC)
Goto Top
Scheint nicht an Google Chrome zu liegen sondern an der Ordnerumleitung. Hab das Problem mal reproduziert und bemerkt das der Fehler woanders auch auftaucht.
Deswegen schließe ich das Thema hier und mache ein neues zum anderen Thema auf.
Member: Krueschi
Krueschi Mar 16, 2011 at 13:23:57 (UTC)
Goto Top
Nochmal als Anhang für die, die es Interessiert.

Es hatte mit dem Benutzerprofil von Google Chrome zu tun.

dies wird unter C:\User\Username\AppData\local\Google\Chrome\User Data gespeichert.

Bei der Ordnerumleitung, wird Local aber nicht mit rüber kopiert, sondern nur Roaming.
Problem ist Google bekannt: http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=49601
Wenn ich es aber richtig verstanden hab, wird die Funktionen der Pfadänderung per GPO erst mit der Version Chrome 11 kommen.

Gruß
Member: justphil
justphil Sep 16, 2011 at 13:47:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Krueschi:
Bei der Ordnerumleitung, wird Local aber nicht mit rüber kopiert, sondern nur Roaming.
Problem ist Google bekannt: http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=49601
Wenn ich es aber richtig verstanden hab, wird die Funktionen der Pfadänderung per GPO erst mit der Version Chrome 11 kommen.

Gruß

Inzwischen existiert die GPO, leider funktionieren im Pfad zum Verzeichnis bei mir allerdings keine Platzhalter wie "%username%" oder "%appdata%", womit der Nutzen komplett passé ist. Kann dieses unschöne Verhalten jemand bestätigen?


EDIT: Manchmal ist man blind. Die ADM-Vorlagen verwenden eine eigene Syntax für Umgebungsvariablen, die HIER in Kommentar 22 stehen.
Member: Krueschi
Krueschi Sep 16, 2011 at 13:58:33 (UTC)
Goto Top
Jap, kann ich.. da hätteste aber nur genau lesen müssen.. das wurde dokumentiert .

Es werden eigene Variablen verwendet:

ich benutze ${roaming_app_data}

im großen und ganzen sieht es bei mir in der GPO so aus:

${roaming_app_data}\Google\Chrome\

landet dann bei mir:

U:\Anwendungsdaten\Google\Chrome

Funktioniert auch ganz gut.. nur das ich bei mir das Problem habe das es Probleme mit dem Sandboxmode gib..
Kann Google Chrome mit den geänderten Benutzerprofilen nur mit dem --no-sandbox parametet starten.. dann ist auch fast alles ok außer, dass man keine Addons installieren kann.. dann kommt nämlich folgende Meldung :

"Erweiterung kann nicht entpackt werden. Damit die Erweiterung sicher entpackt werden kann, muss ein Pfad zu Ihrem Profilverzeichnis zur Verfügung stehen, der mit einem Laufwerkbuchstaben beginnt und keine Verknüpfung, keinen Bereitstellungspunkt und keine symbolische Verknüpfung enthält. Für Ihr Profil besteht kein solcher Pfad."

http://www.google.com/support/forum/p/chrome/thread?tid=2ba6cc9c7ed52da ...

Allerdings siehste anhand der Antrworten schon, dass das alles sehr perplex ist ^^

Ich mache regelmäßig updates und hoffe das es bald eine Lösung dafür gibt
Member: justphil
justphil Sep 16, 2011 at 14:03:46 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, bin vor 2 Minuten auch plötzlich drauf gekommen (Post editiert). face-smile Da war ich mit dem Posten etwas vorschnell. ^^
Member: Krueschi
Krueschi Sep 16, 2011 at 14:39:00 (UTC)
Goto Top
Hehe face-smile

Aber hey.. sag mir mal bitte Bescheid, ob du auch das Sandboxproblem hast und ob du auch keine Addons installieren kannst

Gruß
Member: justphil
justphil Sep 17, 2011 at 08:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ja, das mit dem Sandbox-Argument kann ich bestätigen. Die Installation von Addons werde ich nächste Woche mal ausprobieren und kurz berichten.

Gruß zurück
Member: justphil
justphil Sep 20, 2011 at 11:26:02 (UTC)
Goto Top
So,

ich habe eben mal auf zwei Test-Clients mit zwei Domänenbenutzern die Installation von Addons aus dem Chrome Web Store ausprobiert, was ohne Probleme funktioniert hat. Die Benutzer haben sich dann zur Sicherheit nochmal jeweils auf dem anderen Rechner eingeloggt, alles korrekt.

In meinem Fall ist momentan aber tatsächlich ein Laufwerksbuchstabe im Pfad vorhanden, er lautet: "C:\Dokumente und Einstellungen\${user_name}\Anwendungsdaten\Google\Chrome". Ich hatte zunächst auch den Pfad dort eingetragen, der direkt auf die entsprechende Serverfreigabe zeigt ("\\dc01\Benutzerdaten$\${user_name}\Anwendungsdaten\Google\Chrome"), da das Benutzerprofil aber nach einem Logout eh dort hingeschrieben wird, funktioniert's auch so problemlos.
Member: Krueschi
Krueschi Sep 26, 2011 at 10:43:55 (UTC)
Goto Top
Hmm .. das ist jetzt sehr seltsam. und die Ordnerweiterleitung haste ja auch definitiv drinne..

Weil bei mir gehts nicht. .es kommt immer die o.g. Meldung.. hab schon einmal versucht es so wie du zu machen und die über C und dann den Roaming Apps weiter zu leiten, allerdings ignoriert er den Ordner aus welchen Gründen auch immer..

Es scheint bei mir als wenn %APPDATA% komplett neu geschrieben ist, auf U:\Anwendungsdaten\
Denn geb ich %APPDATA% ein komme ich auch sofort zu U:\Anwendungsdaten\

Allerdeings gibt es den Ordner C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roming auch noch.. in dem sind auch Ordner drinne, von Microsoft etc.. und auch der neu weitergeleitete Google Chrome Ordner, allerdings ist das ja sinnfrei ;)