mcready
Goto Top

Exchange 2007 und filtern über Reguläre Ausdrücke (Regex)

Wie lösche ich alle eMails, welche ein bestimmtes Muster enthalten?

Hallo zusammen,

für eine OTRS-Installation möchte ich Dummy-Adressen verwenden. Diese sollten die Form "dummy*@maildomain.de" haben. Der * kann durch beliebige Zeichen belegt werden. Alles, was an eine solche eMail-Adresse gesandt wird, soll der Exchange-Server gleich löschen. Ein Tutorial für Postfix unter Linux gibt es, dort ist es auch relativ einfach zu lösen: http://wiki.otrs.org/index.php?title=Creating_Dummy_Email_Addresses_for ... . Da meine gewünschte Maildomain aber unter Windows mit Exchange 2007 verwaltet wird, möchte ich dies auch über diesen Server lösen. Zum Thema "Reguläre Ausdrücke in Exchange 2007" gibt es ja auch ein Tutorial von Microsoft (http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997187%28EXCHG.80%29.aspx). Anhand dessen habe ich mir folgende Regel erarbeitet, erhalte aber immer wieder eine Fehlermeldung. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was daran falsch ist?

$Condition = Get-TransportRulePredicate SentTo (<--- die Zeile ist ok)
$Condition.Addresses = @("dummy*@maildomain.de") (<--- hier tritt der Fehler auf)   
$Action = Get-TransportRuleAction DeleteMessage
$Action.RejectReason = "Dummy eMail Pattern matched"  
New-TransportRule -Name "Dummy eMail" -Conditions $Condition -Actions $Action   

Ausnahme beim Festlegen von "Addresses": "Der Wert "dummy*@maildomain.de" vom Typ "S  
ystem.String" kann nicht in den Typ "Microsoft.Exchange.Data.Directory.Manageme  
nt.MailEnabledRecipient" konvertiert werden."  
Bei Zeile:1 Zeichen:12
+ $Condition. <<<< Addresses = @("dummy*@maildomain.de")  
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) , RuntimeException
    + FullyQualifiedErrorId : PropertyAssignmentException

Wichtig bei der Sache ist natürlich, daß erst gar nicht überprüft wird, ob die eMail-Adresse existent ist.

Gruß,

McReady

Content-Key: 162449

Url: https://administrator.de/contentid/162449

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Mar 11, 2011 at 09:55:15 (UTC)
Goto Top
Hallo mcready!

Hast Du es mal mit (.*) versucht? Der Punkt steht für alle Zeichen und das Sternchen für beliebige Anzahl.

Gruß Dieter
Member: mcready
mcready Mar 11, 2011 at 13:10:49 (UTC)
Goto Top
Bringt leider auch nichts.

Inzwischenzeit weiß ich jedoch, daß auch der korrekte Regex nichts bringen würde.
Der SMTP-Stack prüft scheinbar immer zuerst, ob die eMail-Adresse existiert. Dies ist in dem o.g. Beispiel nicht der Fall. Also gibt es eine Fehlermeldung und der Rest der Regel ist für den Gulli.
Mit Exchange 2003 ging es wohl noch, aber das bringt mir herzlich wenig.

Schade...