fireti
Goto Top

Mit welcher RDP Version am WTS angemeldet

Hallo,

ich habe hier mehrere Benutzer welche auf die WTS 2008R2 noch über RDP5 arbeiten da sie sich von "älteren" XP Clients aufschalten.
Habe ich eine Möglichkeit am WTS einzusehen welcher Benutzer/computer mit welchem RDP-Protokoll sich anmeldet bzw. arbeitet?

Will u.a. kontrollieren wann alle Clients sich meine GPO zur installation des RDP7 gezogen haben damit ich endlich den SessionBroker aktivieren kann.

Vielen Dank

Content-Key: 162456

Url: https://administrator.de/contentid/162456

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 70866
70866 11.03.2011 um 19:48:36 Uhr
Goto Top
vielleicht verbirgt sich das im "remote desktop services manager", dort auf "sessions" gehen.
Wenn man eine Session anklickt, dann Rechte Maustaste, STatus
Da gibts ne Client Build number, die zeigt 6001 bei XP SP3 an und 7001 bei Windows 7 , wenn sie sich mit W2k8R2 per RDP verbinden.
Ansonsten gibts halt noch die Möglichkeit, mit diversen Tools die OS Version zu ermitteln.

Man kann aber auch einfach unterbinden, daß sich XP Clients noch anmelden indem man das in den Remotedesktop-Hosteinstellungen bzw Systemsteuerung, Remotesettings unterbinden, und es gibt dafür mit Sicherheit auch noch ne Richtlinie, in der man das ebenvalls festlegen kann. Es gibt ja auch immer Updateresistente User, die müssen dann doch mal erzogen werden.

Last but not lesast gibts ja noch den Konsolenbefehl "ver" der in einem Loginscript am Client selbst eingebaut irgendwelche Aktionen triggern kann.
Da steht dann 5.1.xxx für XP und 6.1 für W7 sowie der Name des OS.

Bei der RDP Verbindung werden irgendwo hinterlegte Standard-Skripte für das Starten einer RDP Session bzw. einer RemoteApp abgearbeitet, da kann man ja durchaus noch was hinzuschreiben.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.03.2011 um 21:10:23 Uhr
Goto Top
Willst Du den Einsatz des höheren Clients erzwingen, dann verteil ihn per WSUS - mit dem WSUS kannst Du dann auch schnell sehen, wer ihn noch nicht installiert hat. RDP5 ist seit xp SP3 nicht mehr Bestandteil von xp, nebenbei bemerkt.