maxe1983
Goto Top

Kann mit Windows 7 keine Ordner auf Netzwerklaufwerk löschen. Warum?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Laptop mit Windows 7 und verzweifel gerade am Löschen von Ordnern auf einem NAS (NAS4220 Icybox).

Ich kann von dem Laptop aus alle normalen Dateien löschen, aber keine Ordner.
Selbst leere Ordner kann ich nicht löschen.
Selbst neue Ordner die gerade vom Laptop angelegt wurden kann ich 5 Sekunden später nicht mehr löschen.

ABER ich kann von zwei anderen PCs (beide WinXP) die Ordner ohne Probleme löschen.

Sobald ich von Laptop die Ordner löschen möchte fragt er ob sie unwiderruflich gelöscht werden sollen und ich bestätige das. Anschließend F5 und der Ordner ist wieder da und kann auch geöffnet werden.

Ich gehe zwar zu 100% von einem Windows 7 Problem aus aber möchte kurz ein paar Infos zu dem NAS geben:
Icybox IB4220 mit einer ext3 Formatierung und einen NFS System.

Man muss mit einem Benutzer und Kennwort auf das NAS zugreifen.

Die Sicherheits-Eigenschaften zeigen eine merkwürdige Berechtigung:
- Dateien voller Zugriff
- Ordner "Spezielle Berechtigungen"
Die Berechtigung kann ich auch nicht ändern. Sobald ich auch "übernehmen" klicke nach der Änderung steht wieder der alte Haken drin.

Am WinXP PC wird leider der Reiter "Sicherheit" nicht angezeigt.

Ich habe schon ziemlich viel über Google gesucht, aber so ein Verhalten noch nirgends gefunden.

Ich bitte um Hilfe da ich absolut keine Lösung mehr weiß.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende...
Maxe

Content-Key: 162543

Url: https://administrator.de/contentid/162543

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kimi01n
kimi01n Mar 13, 2011 at 11:49:21 (UTC)
Goto Top
Hey Maxe
da Du auf eine NASBox zugreifen willst hilft dir der Reiter Sicherheit nicht, der nützt nur beim NTFS Filesystem.
Überprüfe mal die Benutzer und Gruppenberechtigungen auf dem NAS. Schau in die logfiles der BOX.
Nützlich kann auch sein das Heimnetzwerk und IPv6 auf den Win7 clients auszuschalten. Natürlich nur wenn du diese nicht brauchst. face-wink
Wenn die Workgroup bei allen Clients den selben Namen hat gehts auch einfacher.

Greetz
Kimi
Member: Maxe1983
Maxe1983 Mar 13, 2011 at 12:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Kimi,

Zitat von @kimi01n:
Hey Maxe
da Du auf eine NASBox zugreifen willst hilft dir der Reiter Sicherheit nicht, der nützt nur beim NTFS Filesystem.
Überprüfe mal die Benutzer und Gruppenberechtigungen auf dem NAS. Schau in die logfiles der BOX.
Benutzerrechte sind bei dem NAS sehr dünn. Man legt einen User an und hat in dem jeweiligen persönlichen Ordner vollen Zugriff.
Außerdem geht es bei den anderen PCs mit selben User auch so.

Nützlich kann auch sein das Heimnetzwerk und IPv6 auf den Win7 clients auszuschalten. Natürlich nur wenn du diese nicht
brauchst. face-wink
IPv6 ist ausgeschaltet.

Wenn die Workgroup bei allen Clients den selben Namen hat gehts auch einfacher.
Überall ist "Arbeitsgruppe" eingetragen auch beim NAS.

Bin mit dem Latein ziemlich am Ende.
Jede weiter Idee bitte gern her damit face-smile

Grüße Maxe
Member: Maxe1983
Maxe1983 Mar 13, 2011 at 15:41:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst!
Der angelegte User vom NAS hatte tatsächlich einen Fehler. Wobei jedoch für mich nicht verständlich ist, warum es unter XP einwandfrei funktioniert und unter Win7 nicht.

Habe auf jeden Fall einen neuen User angelegt und alles war i.O.

Danke für die Hilfe...
Maxe