ingenieuridee
Goto Top

SBS 2008 -SQL SERVER 2008 Instanz wird nicht gefunden

SQL 2008 Std auf einem SBS 2008 Server - nach der INstallation wird einfach der Datenbankserver nicht gefunden

Hallo liebe Hilfsbereite Gemeinde,


also wie folgt SBS 2008 läuft schon ewig, Standard Installation mit SQL 2005 und der Sharpoint Farm etc.

Jetzt habe ich den SQL Server 2008 Std aus der Premium Kiste darauf installiert. Hat geklappt. Leider findet meine Anwendung diesen neu instalierten Server aber nicht. Neu gestartet wurde er, der Dienst MSSQLSER läuft, aber der Datenbankserver wird einfach nicht gezeigt. Nur die SBSEE und noch ne andere Datenbank vom 2005 werden immer angezeigt.

Was kann ich tun um den Fehler zu finden oder weiß jemand was ich einfach anders machen muss.

Auch die Management Tools 2005 wurde deinstalliert, so das SQL Server 2008 sauber als separate Installation durchlief (kein Update). Der Port ist ebenfalls geöffnet. Auch von Außen kein Mucks.

Helft mir bitte , es wäre wirklich ein gute Tat

Content-Key: 162574

Url: https://administrator.de/contentid/162574

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 13, 2011 at 20:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Auch die Management Tools 2005 wurde deinstalliert

Das war ein Fehler. Du darfst nur den SQL 2008 alleine installieren, die SQL 2008 Management Tools müssen auf einem eigenen PC oder Server installiert werden.

LG Günther
Member: ingenieuridee
ingenieuridee Mar 13, 2011 at 21:00:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,


und nun. Was kann ich denn jetzt noch tun?

Wenn es möglich, ich verstehe nicht den Hintergrund. Mit den Managementools lässt sich doch auch der 2005 administrieren.

Danke!!
Member: GuentherH
GuentherH Mar 13, 2011 at 21:22:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und nun. Was kann ich denn jetzt noch tun?

Management Tools deinstallieren und wieder die des SQL 2005 installieren

ich verstehe nicht den Hintergrund

Kann ich dir auch nicht sagen, aber hat vermutlich mit der Internal Database zu tun.

Dazu der betreffende der Auszug aus den Technet FAQ - http://technet.microsoft.com/en-us/sbs/cc817589.aspx

Can I install SQL Server 2008 from Windows Small Business Server 2008 Premium Edition on the first server?
Yes, this is a supported scenario. However the SQL Server 2008 management tools will not install on the same server; you must install them on another server.

Übrigens, wenn du die 2008er Management Konsole mit der SBS Version auf einem anderen Server installierst, dann gibt es hier auch noch eine Falle. Wahrscheinlich erhältst du dann die Fehlermeldung, dass das Betriebssystem diese Version nicht unterstützt, oder so ähnlich. In diesem Fall musst du dir die SQL 2008 Express Version von MS downloaden und von dieser Version die Management Version installieren.

LG Günther
Mitglied: 70866
70866 Mar 13, 2011 at 22:25:32 (UTC)
Goto Top
moin,

bei einer Installation beider SQL Serverversionen auf demsleben Rechner findet man beispielsweise in den ODBC Einstellungen nur die Default Instanz. die zweite Instanz muß eine benannte Instanz sein, und wie die genau heißt kann man dem services.msc entnehmen.

Das wird dann als rechnername\instanzname angegeben.

Manchmal ists auch ein Router, denn hat man mehrere Instanzen auf einem Server, dann wird ein Port-Broadcast gesendet und der geht nicht durch alle Router durch. Am Client kann man den Port auf 1433 festlegen, "client settings" in dem ODBC Einstellungen. Das ist ein Button wo man normalerweise nie draufklickt.

Es kann auch sein, daß am SErver das TCP-IP in den Servereinstellungen für legacy SQL Clients nicht aktiv ist, in dem FAlle findet beispielsweise ein Management Studio die Instanz, aber das ODBC Tool in der Systemsteuerung nicht wenn man den Client "SQL Server" verwendet sondern nur mit dem "SQL Server 10".

Die allermeisten Applikationen erlauben einem aber nicht, eine Clientversion anzugeben, sondern das geschieht in dem Framework in dem die Software gemacht ist.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hier noch einmal ein Beitrag mit dem gleichen Problem - Reinstallation von SBS Monitoring nach deinstallierter SQL 2005 Instanz

LG Günther
Member: ingenieuridee
ingenieuridee Mar 14, 2011 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
Moin,


also nochmal herzlichen Dank an alle Helfenden!

1.) Die Deinstallation des SQL Server 2008 funktioniert unproblematisch
2.) die nachträglich Re-Installation der SMSEE Managment Tolls für 2005 ist unkritisch
3.) Auf Maßnahmen zur Wiederherstellung der von Günther geschriebenen Links konnte ich dankeswerter weise verzichten
4.) Das Programm läuft jetzt ohne Probleme und wird über die Mangement Tools 2008 Express sozusagen Remote gewartet
5.) Die Meldungen bei der Installation von SQL Server 2008 Express auf Win7 64 bit sind keine Probleme bei der Installation

bye,bye ich komme bestimmt nochmal mit einer Frage wieder