danijel
Goto Top

Outlook.ost

Der Pfad zu der Datei "C:\Dokumenten und Einstellungen\username.Domäne\locale....\Outlook.ost ist ungültigt.

Hallo zusammen,

ein kleines Problemchen face-smile
Hab ein Ersatz PC eingerichtet. Der PC ist in der Domäne drin. Sobald ich mich mit einen Username anmelde und Outlook starte, bekomme ich die Fehlermeldung(siehe oben).
Das Problem liegt an der Pfadname. Sobald ich .Domäne weg mache also "C:\Dokumenten und Einstellug\username\", dann tut es.
Jetzt wie kann ich das weg bekommen?? Outlook soll beim ersten Start gleich den richtigen Pfad nehmen.

Hintergrund:
Wenn ich net da bin(gibt nur ein Administrator in der Firma ), soll sich der User den Ersatz PC holen, einfach alles rein stöpsel, am PC Anmelden und weiter arbeiten.

Dene eine Anleitung schreiben, das wird nicht gut gehen.
Gibt da viellicht eine GPO ??
Die Usern haben in der Domäne alle eingeschränkte Rechte. Die als Local-Admin zu machen, ist net so gute Idee ...
Den wenn ein User z.B. locale Admin ist, wird die Outlook.ost datei angelegt.

Danke
gruß
danijel

Content-Key: 162585

Url: https://administrator.de/contentid/162585

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: linwin
linwin Mar 14, 2011 at 10:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte schon ähnliche Probleme.
Ich habe mir mit rumprobieren geholfen.
Schaue doch zuerst mal ob die Outlook.ost tatsächlich angelegt wird -> wenn ja, Schließe Outlook, benenne die Outlook.ost um, z.B. nach Outlook.ost.bak und starte Outlook neu.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, unter Systemsteuerung -> Mail -> die Profile zu löschen und neu anzulegen.

Viel Erfolg

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 14, 2011 at 11:13:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal das Outlookprofil gelöscht und neu angelegt?
Member: PalOneMike
PalOneMike Mar 14, 2011 at 13:13:23 (UTC)
Goto Top
Den Standardpfad für die PST oder OST Datei kann man in der Registry ändern.

Dazu unter : HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\[Version]\Outlook\Catalog

den Eintrag ForcePSTPath oder ForceOSTPath einfach auf den von dir gewünschten Pfad ändern.

Hoffe das hilft dir weiter,

lg Mike
Member: danijel
danijel Mar 14, 2011 at 18:57:48 (UTC)
Goto Top
Hey,

funkts das auch bei einer bestehende Outlook.ost den Pfad in der registry zu ändern ???
Weil das wäre gute lösung und ich müsste net Profil lösche und wieder anlegen. Einfach schnell den pfad ändern und die Outlook.ost wird wohl wahrscheinlich neu angelegt oder ??

gruß
danijel
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 14, 2011 at 19:58:50 (UTC)
Goto Top
Na ich glaube REG ändern oder das Profil neu anlegen nimmt sich vom Aufwand her nicht viel
Member: PalOneMike
PalOneMike Mar 15, 2011 at 09:46:15 (UTC)
Goto Top
Ja die sollte neu angelegt werden ;)

lg Mike
Member: PalOneMike
PalOneMike Mar 17, 2011 at 08:50:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Danijel,

da ich selbst das Problem noch nicht hatte wollte ich fragen ob du nun eine dir passende Lösung gefunden hast und kurz mitteilen kannst ob und wie es geklappt hat.. face-smile Falls man doch mal in die Lage kommen sollte ^^

lg Mike
Member: danijel
danijel Mar 22, 2011 at 07:45:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja klar mach ich gern @ Mike face-smile....

also das hat net geklappt. Gestern hatte ich so ein fall mit der ost Datei wo einmal username.Domäne in der Pfad war.
Ausgangsituation:
XP, Office 2007 mit Exchange 2010 und AD
Habe den Pfad wie oben geschrieben in der Registry geändert. Nach neustart des Outlooks wird gemekert das er den Pfad zur der ost Datei nicht findet. Leider will Outlook 2007 mir nicht Anbietten wo er den Pfad anlegen soll. Den Mailprofil unter Systemsteuerung habe ich komischer weiße auch nicht weg gelöscht bekommen. Der sagt immer das da irgendwelche Informationen gespeichert sind und somit lässt es sich nicht weg löschen.

Und jetzt die lösung face-smile ist zwar ein wenig umstänlich aber es tut..
Ich weiß das Outlook 2003 anderes arbeitet als Outlook 2007.
AD heißt ja Profil wird gespeichert irgendwo zentral.
Ich habe mich mit dem Username an einem XP Client mit Outlook 2003 angemeldet. Ich weiß dass wenn Outlook 2003 irgend ein Problem mit Pfad hat, bittet er dir an wo ein neuer Pfad gespeichert werden soll. Den pfad entsprechen richtig angelegt also ohne .Domänename also einstellung und doku....\username\anwendungsdaten.... Einmal abgemeldet und der Pfad wird gespeichert. Dann am den Rechner mit Outlook 2007 angemeldet und er legt brav seine ost Datei ab und zwar an der richtige Stelle face-smile

Das Problem mit username.Domäne kommt, weil ich AD erst seit ca 1 jahr im Einsatz habe. Vorher gab es nur locale Domäne. Username war ja schon auf dem Rechner hinterlegt. Wenn der AD sieht das auf PC schon username gibt dann macht er ein zweiten Profil mit username.Domäne...

bis dene cu