gijoe
Goto Top

USB 2.0 Anschlüsse auf USB 3.0?

hi@all

Passen interne USB 2.0 Stecker auf USB 3 Header? Also die normalen Gehäuse-USB-2-Anschlüsse mit den 4 bzw. 8 Pins, kann man die einfach auf den Onbaord USB 3 Stecker stecken?

Content-Key: 162631

Url: https://administrator.de/contentid/162631

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 14, 2011 at 21:22:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da mir noch keine Mainboards untergekommen sind die onboard-USB 3.0-Anschlüsse haben, kann ich das nich sagen.
Vermutlich aber nicht, denn bei USB 2.0 sind es Ground, +5v, Data+ und Data-. USB 3.0 hat ja deutlich mehr Anschlüsse.
Hast Du denn ein Board welches solche Anschlüsse hat?

Stefan
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 14, 2011 at 21:49:01 (UTC)
Goto Top
moin ,

ich hab eine USB 3.0 HDD in Gebrauch
USB 3.0 ist vollständig abwärtskompatibel

wenn Du zwischen 3.0 Host und 3.0 EndGerät ein normales USB Kabel nimmst (nicht 3.0) wird 2.0 verwendet.
an ein USB 3.0 B-Stecker passt nur ein USB 3.0 Endgerät
ein USB 3.0 A Stecker passt in eine 2.0 Buchse Somit ist sichergestellt das Dein USB Endgerät überall funktioniert.

sieh Dir die Spezifikationen vom Mainbord (Manual) an und Überprüfe ob die Pins auch den Normalen USB-Pins (gleich sind) eventuell ist dein Kabel gesplittet (mit einzelnen Steckern pro Litze grün weiss rot schwarz)

Gruß Phil
Member: cardisch
cardisch Mar 15, 2011 at 06:58:33 (UTC)
Goto Top
Es gibt leider noch keine Norm für den USB-Header, aber zumindest die Abmessung hat man verändert, um eine Fehlbelegung zu vermeiden.
AFAIK haben die Header bei USB 2.0 ein 2.54 mm Raster, bei USB 3.0 nur noch 2.0 mm.

Gruß

Carsten
Member: neorcs
neorcs Mar 15, 2011 at 07:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

USB 3.0 ist kompatibel mit USB 2.0 und USB 1.0.

Du kannst USB 2.0 auch an USB 3.0 Anschlüsse anstecken.
Ist alles machbar.
Member: gijoe
gijoe Mar 29, 2011 at 13:52:30 (UTC)
Goto Top
@ cardisch & Stefann:Hi, ja ich habe ein Board mit USB3.0 Anschlüssen. Leider kann ich die Raster-Abstände nicht testen, aber so wie es aussieht, entsprechen zumindest die Anschlüsse denen von 2 x USB2.0.
@rest: Es geht nicht um die externe Verkabelung.
Member: cardisch
cardisch Mar 29, 2011 at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens eben nicht, da es für USB3.0 noch keinen Header-Standart gibt/geben soll.
Du hast also ein Board mit USB3 und möchtest Front USB3 nutzen, sehe ich das richtig ?
Oder hast du "nur" einen USB2 Frontanschluss und möchtest "gucken", ob du den aufs Board bekomst ?!?!
Ich bin nur aufgrund eines Gehäusewechsels "einigermaßen" in der Lage, dir da zu helfen, weil es im Dezember noch keine Standart wür Front USB3 gegeben hat, so dass alle Hersteller einfach ein USB3 Verlängerungskabel durchs Gehäuse nach aussen , meistens über dem Netzteil wieder ins Gehäuse hinein und dann nach vorne verbunden haben....

Gruß

Carsten
Member: gijoe
gijoe Mar 30, 2011 at 09:18:15 (UTC)
Goto Top
Ja zu beidem: Ich habe einen Front USB 2 Anschluss und auf dem Board laut Manual einen USB3 Header. Allerdings (und das hat der Hersteller auf der Homepage verschwiegen) hat es auch noch zwei einzelne USB2 HEaders auf dem Board. Somit wäre das Problem gelöst. Wäre trotzdem interessant, ob es möglich gewesen wäre oder ob's bereits SLotblenden mit Front-to-Board-USB3 Anschlüssen gäbe.