holger.b
Goto Top

VPN über Vodafone UMTS nicht möglich

Hallo!
Ich bin das erste Mal hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir mit meinen Problem helfen könnt.

Ich habe seit einigen Wochen einen Surfstick K3765-Z von Vodafone. Die Internetverbindung funktioniert einwandfrei. Leider habe ich Probleme, mich mit UMTS über VPN mit dem Firmennetzwerk zu verbinden. Erhalte dann immer eine Fehlermeldung mit Fehler 619.
Wenn ich auf GPRS umschalte funktioniert VPN. Ist dann nur langsamer. Habe XPpro SP3 als OS. Ich habe auch versucht den Stick an einen anderen Rechner mit dem selben OS anzuschließen, allerdings mit dem selben negativen Erfolg. Dann habe ich den Stick am Laptop meines Kollegen unter Vista laufen lassen und siehe da, es funktionierte auch über UMTS.

Die technische Hotline von Vodafone läst mich mit dem Problem auch schon seit 4 Wochen hängen.
Hat vielleicht von Euch schon jemand ein derartiges Problem gehabt und kann mir weiter helfen?

Ich würde mich sehr freuen

Holger

Content-Key: 162670

Url: https://administrator.de/contentid/162670

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 15, 2011 at 13:21:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,
womit wird die UMTS-Verbindung aufgebaut, Vodafone-Tool oder PC-Hersteller-Tool?
Welche APNs sind im UMTS-Manager für deine Verbindung hinterlegt?
Bekommst du eine öffentliche oder eine private IP, wenn du per UMTS verbunden bist?
Member: holger.b
holger.b Mar 16, 2011 at 09:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho!

Also die UMTS-Verbindung wird über das Vodafone-Tool aufgebaut. Dort müsste ja web.vodafone.de als APN eingetragen sein. Wie gesagt Internet funktioniert ja auch.
Die IP Adressen sehen bei mir so aus:

IP-Adresse: 90.187.200.24
SUB-Net: 255.255.255.252
Standartgateway: 90.187.200.25
DHC-Server: 90.187.200.25
DNS-Server: 139.7.30.126
139.7.30.125
Member: goscho
goscho Mar 16, 2011 at 10:24:36 (UTC)
Goto Top
Morgen,
Zitat von @holger.b:
IP-Adresse: 90.187.200.24
SUB-Net: 255.255.255.252
Standartgateway: 90.187.200.25
DHC-Server: 90.187.200.25
DNS-Server: 139.7.30.126
139.7.30.125
Das sieht alles sauber aus.
Da du dein Problem auf XP einschränken kannst und es nichts mit dem Provider zu tun hat, würde ich die Firewalleinstellungen auf den XP-PCs testen.

BTW: Welches VPN wird denn verwendet?
Member: holger.b
holger.b Mar 16, 2011 at 11:27:08 (UTC)
Goto Top
Der verwendete VPN-Typ ist L2TP-IPSec-VPN und verwendet wird der original Microsoft VPN. Was die Firewall betrifft - wieso funktionierts dann über GPRS???
Member: holger.b
holger.b Mar 16, 2011 at 14:34:02 (UTC)
Goto Top
Habe mal die Firewall ganz abgeschaltet aber das Problem steht nach wie vor.