archimedes
Goto Top

Exchange... Emails aufs Handy

Hallo,

Fakts:
- Server 2003 SBS
- iPhone 4

ich habe eine kleine Server 2003 "Infrastruktur" übernommen und versuche nun seit einigen Tagen die Emails via mobilem Zugriff aufs Handy zu bekommen. Wie ihr euch denken könnt klappt es nicht ... face-big-smile
Das Problem ist aber nicht nur der Zugriff von "außen", sondern wie ich nun festgestellt habe bekomme ich auch im Netz (also iphone direkt im Wlan oder via vpn) keine Verbindung. Das Einrichten des Accounts klappt auf dem iPhone, bei der kurzen überprüfung am ende kommt kein fehler, jedoch kommt dann beim abrufen der mails die meldung "E-Mails können nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen".

Da ich selbige Konfiguration (auch SBS 2003) in einem anderen Unternehmen inkl. mobilem Zugriff auf die Emails am laufen habe, (hier habe ich den server aber von a-z selbst eingerichtet) bin ich nun die letzten Tage sämtliche Konfigurationen durchgegangen, finde den Fehler aber leider nicht. Via Browser komme ich auf OWA (/exchange).. sowohl von innen als auch von außen ... SSL habe ich auch schon testweise auf sämtlichen "Websites" im IIS deaktiviert, die Standardwebsite komplett neu anlegen lassen ... keine Besserung. Der User hat sämtliche Rechte für mobilen zugriff, benutzerinitiierte Sync usw. usw.
Ich habe nun auch nochmal MobileAdmin für Exchange installiert und hier werde keine angemeldeten geräte gelistet ...

hat jemand einen Tipp für mich?

Content-Key: 162672

Url: https://administrator.de/contentid/162672

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Listo
Listo Mar 15, 2011 at 13:08:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist auf dem SBS2003 denn auch Exchange ActiveSync aktiviert?
Das ist zwingend erforderlich für den Zugriff via iPhone.

Gruß
Listo
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 15, 2011 at 13:18:40 (UTC)
Goto Top
Wie schauts mit dem Zertifikat aus ? Hast du ein öffenliches installiert oder ein Privates ?
Wenn du ein Privates hast ist das Rootzertifikat aufs Iphone übertragen worden und dort installiert worden ?

LG Andy
Member: Archimedes
Archimedes Mar 15, 2011 at 13:19:39 (UTC)
Goto Top
um sicher zu gehen:

du meinst im system-manager => golbale einstellungen => mobile dienste => hier ist alles aktiviert
Member: Archimedes
Archimedes Mar 15, 2011 at 13:22:17 (UTC)
Goto Top
hi,

ich habe kein zertifikat händisch übertragen. aber aktuell ssl deaktiviert... vll ist das aber in der tat der ansatz. wenn du mir hier den richtigen weg kurz erläutern würdest?! habe kein öffentliches zertifikat, sondern ein privates
Member: Listo
Listo Mar 15, 2011 at 13:23:06 (UTC)
Goto Top
Ich meine den ActiveSync.
Hier findest Du weitere infos dazu:
http://www.msxfaq.de/mobil/iphone.htm

Gruß
Listo
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 15, 2011 at 13:34:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archimedes:
hi,

ich habe kein zertifikat händisch übertragen. aber aktuell ssl deaktiviert... vll ist das aber in der tat der ansatz.
wenn du mir hier den richtigen weg kurz erläutern würdest?! habe kein öffentliches zertifikat, sondern ein privates

Du kannst das auf verschiedenste Arten übertragen. Ich würd am Iphone deinen OWA ansurfen und dann solltest du eine Zertifikatswarnung bekommen die du bestätigen musst. Leider weiss ich nicht genau wo der Punkt am Iphone ist aber wenn du ein Windows Mobile handy hättest wäre oben neben der adressleiste ein Punkt wo man das zertifikat aufrufen kann und dann auch mit dem Knopf Zertifikatinstallieren installieren kann.

Hier findest du infos zu deinem Fehler:
http://www.server-talk.eu/2008/09/09/how-to-apple-iphone-mit-exchange-s ...

LG Andy
Member: GuentherH
GuentherH Mar 15, 2011 at 20:15:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Starte einmal den Assistenten für den Internetzugang und gib darüber Outlook Mobile Access frei - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-standard-konfiguration-des-internetzu ...

LG Günther