mfernau
Goto Top

Citrix - Anwendung die auf einem Netzlaufwerk liegt veröffentlichen?

Hallo!

Ich versuche schon eine ganze Weile nach einer Lösung zu meinem Problem. Ein Kunde von uns setzt ein Citrix-TS (Citrix XenApp 6 Fundamentals auf Windows 2008 R2) ein und möchte gern eine Anwendung die auf einem Netzwerkpfad liegt über das Citrix veröffentlicht haben.

Das Problem: Veröffentliche ich eine Anwendung (liegt z.B. auf k:\TollesProgramm.exe) über Citrix und möchte man diese Anwendung nun über das Online-Plugin ausführen, bekommt man nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung dass der Citrix-Server nicht nicht erreichbar sei.
Jede lokal liegende Anwendung funktioniert allerdings reibungslos.
Was aber funktioniert: Ich kann "TollesProgramm.exe" anstatt über das Laufwerksmapping auch via UNC-Pfad veröffentlichen. Z.B. via \\servername\freigabe\TollesProgramm.exe. In diesem Fall funktioniert es! Doch leider gibt es genügend Anwendungen unter Gottes Sonne die eine Ausführung via UNC-Pfad einfach nicht unterstützen. Und so ein Programm brauche ich nun via Citrix!

Das MUSS doch gehen?? Man kann doch nicht davon ausgehen das in einem großen Netzwerk mit vielen Anwendern die Programme alle auf dem TS installiert werden? Das wäre ja witzlos...

Bin für Ideen dankbar!

Viele Grüße,
Martin

Content-Key: 162777

Url: https://administrator.de/contentid/162777

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 16, 2011 at 15:38:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

veröffentliche doch einfach eine CMD Datei mit folgendem Inhalt:

\\server\share\start_via_citrix.cmd
net use k: \\server\share /PERSITENT:NO
cd /D k:\
k:\TollesProgramm.exe

sollte eigentlich funktionieren

lg,
Slainte
Member: BigWim
BigWim Mar 16, 2011 at 15:42:05 (UTC)
Goto Top
Moin Martin,

wir hatten mal - wie soll ichs sagen - Probleme mit dem Login-Laufzeitverhalten. Sprich der Anwendungsstart war schneller als das Mappen der Laufwerke. Aber auch nicht immer.

Da wir das allermeiste lokal installiert haben, sorry für die Enttäuschung, haben wir uns in diesen wenigen Fällen damit beholfen, dass wir als veröffentlichte Anwendung eine Batch angegeben haben und die an dann für den Start gesorgt.

Hatte den Vorteil, dass wir mehr Einfluß hatten und Logfiles angelegt haben ....

Also um bei Deinem Beispiel zu bleiben lautet die veröffentliche Anwendung c:\F1\TollesProgramm.cmd
Die TollesProgramm.cmd sorgt das für das Mappen des Laufwerkes und anderer schöner Dinge und ruft dann die TollesProgramm.exe auf.

Grüße
Markus

[Edit] zu langsam, aber auf der richtigen Spur face-wink [/Edit]
Member: mfernau
mfernau Mar 16, 2011 at 15:56:32 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für eure Hilfe!
Lustigerweise bin ich eben nach Beitragsverfassung selbst auf die Idee mit der CMD-Datei gekommen. Ich hatte mich gefragt wie ich Citrix dazu bekomme ein Programm zu starten auch wenn die Netzlaufwerke (noch) nicht gemappt sind. Da sie ja bei Sessionerzeugung gepappt werden, müsste ich dann einfach nur das Programm nachträglich starten. Und schon schoss mir die Idee mit der CMD-Datei in den Kopf.

Eigentlich eine Krücke, aber funktioniert face-smile

Besten Dank!