rocknrolla
Goto Top

Beim starten das PCs von der Vista CD - Dauerpiepen

Der Speaker piept durchgehend

Guten Abend.
Ich möchte auf einem älteren PC, den ich geschenkt bekommen habe Vista Ultimate x86 installieren. Wenn ich aber die CD einlege und beim booten eine Taste drücke während der Schriftzug:

"Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD oder DVD zu starten"

erscheint, dann fängt der Speaker plötzlich ununterbrochen zu piepen das sind sehr schnell aufeinander folgenden sehr kurzen Töne.

Das Mainboard ist ein ASUS p5p800 mit AMI BIOS. Ich habe die Tabelle http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm bereits besucht - dort steht garnichts zu diesem ton.

Was interessant ist, es passiert nur bei der Vista DVD, wenn ich z.B. eine Linux Live CD einschiebe, kommt kein Ton. Allerdings muss ich dort auch keine Taste drücken.

Content-Key: 162786

Url: https://administrator.de/contentid/162786

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.03.2011 um 19:04:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rocknrolla:
Was interessant ist, es passiert nur bei der Vista DVD, wenn ich z.B. eine Linux Live CD einschiebe, kommt kein Ton.
PS/2 Tastatur / Maus vertauscht?

Gruß,
Peter
Mitglied: Rocknrolla
Rocknrolla 16.03.2011 um 19:34:03 Uhr
Goto Top
Ist alles USB. Ich habe auch eine win7 CD ausprobiert, ist aber problemlos gewesen. Die Vista habe ich bereits mal auf einer Virtuellen Maschine (virtualbox) erfolgreich installiert. Auf dem Rechner lief bis vor kurzem XP.
Mitglied: Rocknrolla
Rocknrolla 16.03.2011 um 20:13:01 Uhr
Goto Top
Ok, es scheint die CD zu sein, da gibt es ein paar Fehler. Womöglich kommt das DVD Laufwerk damit nicht klar.
Mitglied: nxclass
nxclass 17.03.2011 um 09:27:43 Uhr
Goto Top
es passiert nur bei der Vista DVD, wenn ich z.B. eine Linux Live CD einschiebe, kommt kein Ton
hast Du mal eine andere DVD versucht ?

Diese schnellen pip-Töne kommen häufig bei Hardware defekten wie Kurzschlüssen oder mangelnder Energieversorgung. Kannst Dir ja mal das Netzteil und das Laufwerk "unter die Lupe" nehmen.

eine Linux Live CD einschiebe, ... Allerdings muss ich dort auch keine Taste drücken
dazu sag ich mal nix face-plain
Mitglied: Jochem
Jochem 17.03.2011 um 09:48:10 Uhr
Goto Top
Moin,
und Du bist sicher, daß das angesprochene Laufwerk ein DVD-Laufwerk und nicht nur ein CD-Laufwerk ist?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Rocknrolla
Rocknrolla 18.03.2011 um 14:22:19 Uhr
Goto Top
Ja, es ist ein DVD Laufwerk.

Ich habe die DVD jetzt auch am anderen PC ausprobiert, es war genau das gleiche. Alle anderen CDs/DVDs funktionieren mit den Rechner. Ich werde wohl die DVD umtauschen müssen oder gibt es eine andere Lösung? Lässt sich ein beschädigter Datenträger bei MS überhaupt noch austauschen? Gekauft ung. Anfang 2008.