freshtoto
Goto Top

Kein Zugriff auf NAS über DNS Name

Nachdem ich mit meinem Notebook in einem fremden Netz war und dort via Config Script den Browser für den Internetzugang konfigurieren musste, habe ich in meinem Heimnetz keinen Zugriff mehr auf mein NAS über den DNS Name

Hallo zusammen,
ich habe ein aus meiner Sicht merkwürdiges Problem. Ich habe mit meinem Notebook in einem fremden Netz gearbeitet. Für den Zugang zum Internet musste ich dort im Webbrowser ein Config Script eintragen. Hat auch funktioniert.
Jetzt befinde ich mich wieder in meinem eigenen (privaten) Netz und kann meinn NAS nicht mehr aufrufen. Wenn ich wie gewohnt über den Windows Explorer \\NAS_NAME eingebe bekomme ich die Fehlermeldung "Auf \\NAS_NAME kann nicht zugegriffen werden." Wäre für Hilfe sehr dankbar. Steuere auch meinen Drucker über das NAS an. Über die IP komme ich übrigens ganz normal drauf.
Auf dem Notebook läuft WIn7 Prof 32Bit. Netzwerkprofile verwalte ich mich Access Connections.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wo ich ansetzen könnte??

Danke
Gruß
freshToto

Content-Key: 162880

Url: https://administrator.de/contentid/162880

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.03.2011 um 16:21:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @freshToto:
Für den Zugang zum Internet musste ich dort im Webbrowser ein Config Script eintragen.
Trage das Script wieder aus und stelle deine IE Einstellung wieder auf deine geforderten / benötigten Einstellungen (wenn überhaupt welche benötigt werden)

Passt der DNS Eintrag?
DHCP?

Gruß,
Peter
Mitglied: freshToto
freshToto 17.03.2011 um 16:32:48 Uhr
Goto Top
Erstmal Danke für deine Hilfe.
Die Einstellungen im Browser stimmen. Nutze den Firefox und der ist auf "kein Proxy" eingestellt.
IP bekomme ich via DHCP, dass passt auch alles.

Wo soll der DNS Eintrag stimmen? Wo kann ich das prüfen?

Gruß
freshToto
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.03.2011 um 16:52:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @freshToto:
Wo soll der DNS Eintrag stimmen? Wo kann ich das prüfen?
Hast du überhaupt einen DNS Server? Wie wurde denn bisher der "NAS_Name" aufgelöst? Hosts Datei?

Gruß,
Peter
Mitglied: freshToto
freshToto 17.03.2011 um 16:55:52 Uhr
Goto Top
nein habe keinen DNS Server das läuft über den Router. An der Hostdatei hab ich auch nie rumgeschraubt.
Mitglied: dave84620
dave84620 17.03.2011 um 17:34:23 Uhr
Goto Top
Hey,

was sagt die NetBIOS-Einstellung (Erweitertete TCP/IP-Einstellungen - WINS)?
Dein DSL-Router fungiert zwar als DNS-Server, aber der dient nur für externe Adressen, aber vermutlich nicht für Dein internes NAS.

Schöne Grüße
Dave
Mitglied: freshToto
freshToto 17.03.2011 um 17:44:58 Uhr
Goto Top
Hi,
die LMHosts abfrage ist aktiviert und NetBIOS Einstellungen stehen auf "Standard"
Bei ipconfig Abfrage steht da das NetBIOS aktiviert ist.
War es das was du wissen wolltest?

Danke und Gruß
freshToto
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 17.03.2011 um 19:41:10 Uhr
Goto Top
hi,
was steht denn bei ipconfig neben DNS- Server? und welche ip hat dein router?
Mitglied: freshToto
freshToto 17.03.2011 um 19:55:00 Uhr
Goto Top
als dns server steht neben einem öffentlichen auch mein router!
welche rolle spielt die ip von meinem router??
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 17.03.2011 um 20:39:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @freshToto:
als dns server steht neben einem öffentlichen auch mein router!
welche rolle spielt die ip von meinem router??

weil dein router deinem rechner sagt was für eine ip hinter \\namedernas steckt.
nimm mal die öffentliche ip raus und lass nur die von deinem router drinn. weil der öffentliche dns Server weiß natürlich nicht wer oder wo oder wie er deine nas auflösen kann ...

mfg mike

edit: also im normfall...
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 17.03.2011 um 20:43:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @dave84620:
Hey,

was sagt die NetBIOS-Einstellung (Erweitertete TCP/IP-Einstellungen - WINS)?
Dein DSL-Router fungiert zwar als DNS-Server, aber der dient nur für externe Adressen, aber vermutlich nicht für Dein
internes NAS.

Schöne Grüße
Dave

du weißt wie NAT und ein Router funktioniert?
Mitglied: Flatcher
Flatcher 17.03.2011 um 20:49:21 Uhr
Goto Top
Probiers mal mit flushdns und ipconfig /renew. Hilft bei mir des öfteren.
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 17.03.2011 um 21:08:53 Uhr
Goto Top
Mitglied: freshToto
freshToto 18.03.2011 um 11:41:21 Uhr
Goto Top
@ mike: Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die die DNS Server habe ich schon seit längerem so eingestellt. Die funktionieren ja bei den anderen Clients im Netz derzeit auch. Hängt ja nur an meinem Notebook.

@ Flatcher: Danke, das hat geholfen. Keine Ahnung wie es zu dem Problem kam, aber es geht wieder.

@all: Danke an alle für die Hilfe und die Anregungen. Schönes Wochenende!

Grüße
freshToto