alfabravo
Goto Top

Drucker per Batch anhalten. Ist das möglich?

Hallo Forum!

Mit der Zeile

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "HP LaserJet 8000 Series PCL 5e"  

in einer Batchdatei ist es ja beispielsweise möglich, einen Drucker als Standard-Drucker zu bestimmen.

Wäre es auf ähnlichem Wege eventuell auch möglich, aus einer Batchdatei heraus einen Drucker anzuhalten, also den Befehl "Drucker anhalten" aus dem Drucker-Kontextmenü über eine Batchdatei auszugeben?

Content-Key: 162896

Url: https://administrator.de/contentid/162896

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 17, 2011 at 20:29:07 (UTC)
Goto Top
Hi!
Du könntest den Windows Spooldienst einfach beenden. Das sollte mit "sc stop spooler".


Grüße,
Dani
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 17, 2011 at 20:35:20 (UTC)
Goto Top
hi,
was anderes würd mir auch nicht einfallen

aber ist es nicht : net stop spooler ?

du könntest ihn auch deinstallieren .. aber ich glaub da druckt er vorher die aktuelle warteschlange fertig ..

zur übersicht:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624057(WS.10).aspx
mfg
mike
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2011 at 20:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @alfabravo:
Wäre es auf ähnlichem Wege eventuell auch möglich, aus einer Batchdatei heraus einen Drucker anzuhalten
Schau mal auf der Seite von Rob van der Woude und WMIC nach pauseprinting.bat und resumeprinting.bat.

Gruß,
Peter
Member: alfabravo
alfabravo Mar 17, 2011 at 21:27:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Resonanz.

Da ich häufig in eine Warteschlange drucke (Drucker angehalten) und den Druck später freigebe (Druck fortsetzen) ist net stop spooler nicht so ganz das richtige für mich.
Durch die Seite, die Peter genannt hat, bin ich auf die WMIC commands gestoßen.

Die Lösung für mein Problem lautet:

wmic printer where "name='Druckername'" call pause  

Zum Fortsetzen des Drucks:

wmic printer where "name='Druckername'" call resume  

Damit funktionierts bei mir (WinXP Pro).

Bei WinXP Home müsste glaube ich das Kommandozeilenprogramm wmic erst installiert werden...