heros83
Goto Top

Joomla Beiträge im Frontend nicht veränderbar

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Wir betreiben bei uns eine Homepage für die Feuerwehr, die wurde mit Joomla programmiert. Es hat auch alles wunderbar funktioniert.
Seit kurzem ist es aber nciht mehr möglich Beiträge im Frontend zu editieren.
Es erscheint immer der Fehler: Es ist kein zugriff auf das Verzeichnis möglich, bitte die Zugriffsrechte auf CHMOD755 ändern.

Ich habe aber bereits die Verzeichnisse überprüft es sind die Berechtigungen auf alle auch 755 eingestellt.
Im Backend kann ich die Beiträge auch ohne Probleme editieren.


Wäre für Hinweise sehr dankbar.


MFG


Heros83

Content-Key: 162898

Url: https://administrator.de/contentid/162898

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 18, 2011 at 02:49:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

da hat eventuell jemand nen Beitrag bearbeitet und nicht richtig gespeichert. (sitzung abgelaufen weil zu lang geschrieben zb.)
Dein Joomla hat den Artikel zur Sicherheit ausgecheckt (gesperrt) damit nicht 2 zur selben Zeit dran rumschreiben.
schau im Menüpunkt Werkzeuge >> globales Einchecken

Das er allerdings die fehlenden Rechte mitanzeigt ist mir noch nicht untergekommen. Normalerweise ignoriert das Joomla den Klick auf bearbeiten im Frontend einfach und lässt den Möchtegernautor einfach dumm sterben.


mfg
kowa
Member: Heros83
Heros83 Mar 18, 2011 at 07:40:26 (UTC)
Goto Top
Unter Globales Einchecken zeigt er mir immer an: Check-in von: 0 Einträgen.
Und unten steht: "Alle ausgecheckten Inhalte wurden wieder eingecheckt! "

Das sollte doch soweit passen.

Er zeigt mir immer als Ursache im Frontend an: Fehlerhafte Verzeichnisberechtigungen.
wobei ich denke mir an denen kann es nicht liegen, da ich im Backend alle Beiträge bearbeiten kann.

mfg

Heros83
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 18, 2011 at 08:52:37 (UTC)
Goto Top
das ist richtig,
wenn er ne 0 zeigt waren alle Beiträge ordentlich eingecheckt.

Prüfe nochmal in Ruhe Deine Ordnerrechte. Eventuell auch die Unterordner einbeziehen.

Welchen Editor nehmt Ihr zum schreiben? Eventuell mal den Editor auf "kein Editor" stellen und nachsehen ob sich der Beitrag dann editieren lassen würde.

Viel Erfolg
kowa
Member: Heros83
Heros83 Mar 18, 2011 at 09:19:36 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen den JCE.-Editor.
Habe es jetzt mit Editor - TinyMCE und ohne editor versucht. Da funktioniert es auch nicht.
Die Berechtigungen habe ich schon alle durchsucht auch Unterverzeichnisse, die sind alle auf 755.
Und ich denke wenn die FTP-berechtigungen falsch wären, dann würde ich ja im Backend auch nix verändern können. Oder liege ich da Falsch?
Member: MacJoomla
MacJoomla Mar 18, 2011 at 10:51:20 (UTC)
Goto Top
Hm, wenn du schreibst "seit kurzem", dann überlege bitte noch einmal genau, wann das angefangen hat, und welche Einstellungen du zuletzt geändert oder Komponenten usw installiert hast. Hast du die aktuellste Joomla Version installiert? Erscheint der Fehler schon beim Klicken auf das Bearbeiten Symbol oder erst wenn du versuchst das Bearbeitete zu speichern?
Member: Heros83
Heros83 Mar 18, 2011 at 11:26:42 (UTC)
Goto Top
Es ist die Version 1.5.22 installiert.
Es wurde nichts installiert in letzter Zeit, es wurde nur ein neues Logo eingefügt.

Ich habe gerade festgestellt, das es sich nur um 3 Beiträge handelt!
Wenn ich diese editieren will kommt die Fehlermeldung erst wenn ich auf Speichern oder Abbrechen klicke.
In den Editor kommt man ohne Probleme, ich kann den Text auch verändern!
Member: MacJoomla
MacJoomla Mar 18, 2011 at 18:12:20 (UTC)
Goto Top
das bedeutet, du kannst drei Beiträge nicht bearbeiten, aber andere Beiträge erfolgreich bearbeiten und auch neue Beiträge erstellen? Dann hast du evtl im source Code dieser Beiträge ein Problem?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 19, 2011 at 14:25:32 (UTC)
Goto Top
schau doch mal nach wer der Besitzer Deiner Ordner ist.

ist der Besitzer überall gleich? oder Steht auch mal sowas wie wwwrun als Besitzer drin?

(filezilla zeigt die besitzer sehr schön an)