stefankittel
Goto Top

Wie kann man den Kalender von zwei Postfächern auf 2 Exchange-Server synchron halten?

Hallo,

ein Kunde besitzt seit kurzem zwei Firmen die eine getrennte IT betreiben.
Auf beiden Seiten gibt es einen SBS mit Exchange. Er hat nun in jeder Firma sein Postfach wo primär die anderen in seinen Kalender schauen.

Nun möchte er aber nur noch ein Postfach haben um Doppeleintragungen zu verhindern und ein Smartphone nutzen zu können.

VPN mit Vertrauensstellung ist aufgrund der SBS nicht möglich.
Außerdem ist die Leitung beider Standort schwach (SDSL 1000) und nur sehr teuer zu erweitern.

Es kommt primär auf den Kalender an.

Folgende Ideen sind mir durch den Kopf gegangen:
- Eine Software synchronisiert die ganze zeit über ActiveSync die beiden Kalender. Notfalls auch nur in eine Richtung.
- Export des Kaleders automatisiert alle 5 Minunten in eine Website.

Hat Jemand Erfahrung mit so einer Lösung?
Es soll stabil funktionieren und keine Bastel-Lösung sein (nix gegen Bastla).

Danke

Stefan

Content-Key: 162957

Url: https://administrator.de/contentid/162957

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 18, 2011 at 16:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du könntest es über einen Öffentlichen Ordner und dem Interorg-Replication-Tool lösen - http://support.microsoft.com/kb/238573

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2011 at 19:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nette Idee, aber "Eine MAPI-fähige LAN-Verbindung zwischen unterschiedlichen Exchange-Organisationen ".
Kein VPN. Nur OWA, OMA und RPC via HTTPS.

Stefan
Member: manuel-r
manuel-r Mar 18, 2011 at 20:30:32 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, wenn Cheffe sich jeweils an den anderen Kalender Einladung schickt bei jedem Termin den er einträgt?
Das könnte man auch quasi automatisieren indem er ein gesondertes Terminformular bekommt bei dem er mit der jeweils anderen Adresse schon als "erforderlicher Teilnehmer" eingetragen ist.
Alternativ könnte man beide Kalender mit einem Google-Kalender synchronisieren. Könnte auch funktionieren...
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2011 at 20:41:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich sehe schon es gibt dafür keine "schöne" Lösung.
Ich schaue gerade mal ob diese 50Euro Outlook Sync Programme mit RPC via HTTPS oder OWA/OMA umgehen können. Obwohl ich das nicht glaube...
Stefan