jimbow
Goto Top

Spoolsv Prozess konstant mit 25 Prozent und mehr Windows Server 2003 R2 64 bit

Hallo,

ich musste seit gestern beobachten, dass der Prozess spoolersv immer konstant bei 25 Prozent liegt. In sehr seltenden Fällen geht er auf 50 hoch.

Wir haben einen Windows Server 2003 R2 64bit und dieser dient als DC, Datenbankserver, Fileserver und als kleiner Druckserver von 3 Netzwerkdruckern. Da das Drucken seit längerer Zeit immer länger gedauert hat, wurde bei den Netzwerkdruckern "Auftrag direkt an Drucker leiten" aktiviert. Jetzt sollte eigentlich nicht mehr der Spooler vom Server arbeiten oder?

Könnt ihr mir vielleicht sagen, warum der Spoolerprozess immer auf 25 Prozent ist? Ich habe schon des öfteren über net stop spooler and start den spooler aus und an gemacht aber leider kein Erfolg. Im Ordner Spool/Printer sind auch keine Dateien vorhanden. Den Druckertreiber für die Clients habe ich erneuert und den Druckertreiber auf dem Printserver auch. Forgehensweise war diese, dass ich unter Druckereigenschaften -> Treiber auf einen neuen Treiber gewechselt habe. Wäre es besser, wenn ich ihn lieber ganz lösche und neuinstalliere? Für die Clients bin ich unter Servereigenschaften -> Treiber und habe die neuen eingefügt und die alten entfernt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Server reagiert auch nun etwas langsamer. Ordner lassen sich nicht so schnell öffnen und Druckereigenschaften brauchen auch entwas länger zum Öffnen.

Content-Key: 162984

Url: https://administrator.de/contentid/162984

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2011 at 11:39:54 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mach Dir bitte klar, was die Prozentzahl mit der Anzahl der CPU-Cores zu tun hat. Ein Quadcore wird von einem Prozess, der voll unter Dampf läuft zu 25% ausgelastet, so kommt es zu dem Wert. Hängen gleich 2 spoolersv, dann 50%..
Deinstallier alle Drucker am Server und beobachte. Wahrscheinlich tut sich dann nichts mehr. Dann installiere einem nach dem anderen und mache Testausdrucke von Clients aus bis Du den Schuldigen hast.
Member: Jimbow
Jimbow Mar 19, 2011 at 13:36:38 (UTC)
Goto Top
Achso, alles klar. Mhm, wir haben einen Xerox Drucker angeschlossen, der auch noch seine Centersoftware installiert hat. Wäre es sinnvoll komplett alles runterzuwerfen oder sollte man nur die Treiber deinstallieren?

Du gehst also davon aus, dass es auf jeden Fall der Treiber sein wird oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2011 at 13:51:54 (UTC)
Goto Top
Vielleicht auch der Druckdienst selbst. Musst Du probieren. Die Xeroxsoftware wird damit vermutlich nichts zu tun haben, für einen test jedoch ebenso entfernen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 19, 2011 at 15:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jimbow:
Achso, alles klar. Mhm, wir haben einen Xerox Drucker angeschlossen, der auch noch seine Centersoftware installiert hat.
Wo wird denn diese Centersoftware benötugt? Auf den Server oder NUR auf den Clients? Ist diese Software denn für Netzwerklösungen gedacht?

es sinnvoll komplett alles runterzuwerfen oder sollte man nur die Treiber deinstallieren?
Du solltest nach möglicht nur die Treiber auf deinen Server 2003 R2 haben. Keine unnötigen Softwarepackete der Hersteller. Die machen meistens (nicht immer) ärger und sind nicht alle für Gemeinsame Nutzung ausgelegt.

Du gehst also davon aus, dass es auf jeden Fall der Treiber sein wird oder?
Nun, dein Tastaturpuffer oder Maustreiber wird es nicht seinface-smile Der Zusammenhang zwischen Drucker Spoolerdienst und die Druckertreiber ist doch erstmal naheliegend. Schließe diese alle aus indem du alle Drucker, deren Treiber und deren Softwarepackete deinstallierst. Danach sehen wir dann weiter.

Evtl. sofern vorhanden die MS Treiber verwenden. http://catalog.update.microsoft.com/v7/site

Gruß,
Peter
Member: Jimbow
Jimbow Mar 22, 2011 at 17:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe noch nicht alle Treiber gelöscht aber als Workaround ist der Server jetzt so konfiguriert, dass die Clients ihren Spooler verwenden und der Server die Aufträge direkt an die Drucker sendet, sprich "Auftrag direkt an Drucker leiten". Nach einem Tag hat sich nun der Spooler wieder normalisiert und die Auslastung ist auf 1% runtergegangen.

Ist jetzt nicht so ganz optimal aber das wird noch Probleme machen, wenn einer riesen große Druckaufträge abschicken wird. Aber auch dann hat der Drucker genug Speicher.