cmeese
Goto Top

Office 2010 Home and Business verteilen

Verteilung von Office 2010 per GPO (Gruppenrichtlinien) auf die klassische Art und Weise.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Office 2010 Home and Business über ca 30 Workstations hinweg verteilen.
Eine Besonderheit wäre das es OEM Lizenzen sind und keine Volumenlizenzen.

Natürlich findet man im Internet einige Lösungen die es einem erlauben Office 2010 z.B. per Startskript zu installieren.
Vorher mit setup.exe /admin irgendwelche xml Dateien erstellen, etc.

Ich frage mich nur warum ich keine Anleitung für das klassische verteilen per GPO -> Softwareverteilung finde.

Das ganze soll so ablaufen:
Neue GPO erstellen. Dort unter Computerkonfiguration -> Softwareverteilung ein neues MSI-Paket (in diesem Fall Office 2010) einbinden.
Eine Transformationsdatei hinzufügen. Modus -> Zugewiesen.

Beim nächsten Start der Workstation soll das ganze dann vor dem Anmeldebildschirm installiert werden, die Serial soll vom USER eingegeben werden.

Ist das so möglich oder bleibt mir wirklich nur der weg über diese Batch/Skript Lösung?

Content-Key: 162985

Url: https://administrator.de/contentid/162985

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.03.2011 um 11:47:46 Uhr
Goto Top
Microsoft hats unmöglich gemacht, weil die damit nur ihre Volumenlizenzen verteilen lassen wollen.

Produktschlüssel kann man nachträglich nur bei einer SB-Installation eintragen, wofür man von Microsoft die Reimaging-Rechte benötigt, welche man nur als SB bekommt. Das geht aber nicht, wenn man Office nachträglich installiert.

Desweiteren nutzt Office 2010 keine Transforms sondern eine XML-Datei mit den Einstellungen.
Mitglied: cmeese
cmeese 19.03.2011 um 11:51:32 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Das Microsoft die Volumenlizenzen verkaufen will ist klar. Diese kostet einfach mal das 3fache einer OEM Lizenz.

Was ist eine SB-Installation?

Mit den OEM Lizenzen bleibt mir also nichts anderes übrig als alles von Hand zu installieren, weil ich den Lizenzschlüssel nicht abfragen kann?
Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.03.2011 um 12:06:25 Uhr
Goto Top
SB = Systembuilder

Die erhalten auch das OPK und entsprechende Installationskeys.

Du kannst bei der GPO-Installation halt keinen Key abfragen, weils bis auf die Meldung "Office 2010 wird installiert" komplett kommentarlos läuft.
Mitglied: cmeese
cmeese 19.03.2011 um 12:08:53 Uhr
Goto Top
Wie könnte ich nun praktischerweise in meinem Fall vorgehen? Per Hand wäre etwas lästig denke ich.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.03.2011 um 12:11:15 Uhr
Goto Top
Naja, stell dich nicht an. Vor kurzem hab ich über 50 Rechner von Hand mit einem neuen Virenscanner ausgestattet, weil mir bei der Bereitstellung ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Also so schlimm ist es nicht.

CD einfach im Netzwerk hinterlegen und loslaufen.