transocean
Goto Top

SBS 2011 macht Ärger

Moin Moin,

ich habe gestern im IIS meines SBS 2011 die SSL-Einstellungen auf Clientzertifikate erforderlich für die Remote und OWA Site eingestellt. Die Zertifikate auf den Clients sind installiert. Der Zugriff auf OWA und Remote über HTTPS funktioniert. Lediglich der Zugriff auf die Freigaben und das Verbinden mit den Clients will mir nicht gelingen.

Folgende Fehlermeldung taucht in der Ereignisanzeige auf:

System.ServiceModel.Activation.HostedHttpRequestAsyncResult/36099725
System.ServiceModel.ServiceActivationException: Der Dienst '/Remote/BuiltIns/FS/FileOperationService.svc' kann aufgrund einer Ausnahme während der Kompilierung nicht aktiviert werden. Die Ausnahmemeldung lautet: Die SSL-Einstellungen für den Dienst 'None' stimmen nicht mit denen für den IIS 'Ssl, SslNegotiateCert, SslRequireCert' überein.. ---> System.NotSupportedException: Die SSL-Einstellungen für den Dienst 'None' stimmen nicht mit denen für den IIS 'Ssl, SslNegotiateCert, SslRequireCert' überein. bei System.ServiceModel.Activation.HostedAspNetEnvironment.ValidateHttpsSettings(String virtualPath, Nullable`1& requireClientCertificate) bei System.ServiceModel.Channels.HttpsChannelListener.ApplyHostedContext(String virtualPath, Boolean isMetadataListener) bei System.ServiceModel.Channels.HttpsTransportBindingElement.BuildChannelListener[TChannel](BindingContext context) bei System.ServiceModel.Channels.Binding.BuildChannelListener[TChannel](Uri listenUriBaseAddress, String listenUriRelativeAddress, ListenUriMode listenUriMode, BindingParameterCollection parameters) bei System.ServiceModel.Description.DispatcherBuilder.MaybeCreateListener(Boolean actuallyCreate, Type supportedChannels, Binding binding, BindingParameterCollection parameters, Uri listenUriBaseAddress, String listenUriRelativeAddress, ListenUriMode listenUriMode, ServiceThrottle throttle, IChannelListener& result, Boolean supportContextSession) bei System.ServiceModel.Description.DispatcherBuilder.BuildChannelListener(StuffPerListenUriInfo stuff, ServiceHostBase serviceHost, Uri listenUri, ListenUriMode listenUriMode, Boolean supportContextSession, IChannelListener& result) bei System.ServiceModel.Description.DispatcherBuilder.InitializeServiceHost(ServiceDescription description, ServiceHostBase serviceHost) bei System.ServiceModel.ServiceHostBase.InitializeRuntime() bei System.ServiceModel.ServiceHostBase.OnOpen(TimeSpan timeout) bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.Open(TimeSpan timeout) bei System.ServiceModel.ServiceHostingEnvironment.HostingManager.ActivateService(String normalizedVirtualPath) bei System.ServiceModel.ServiceHostingEnvironment.HostingManager.EnsureServiceAvailable(String normalizedVirtualPath) --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei System.Runtime.AsyncResult.End[TAsyncResult](IAsyncResult result) bei System.ServiceModel.Activation.HostedHttpRequestAsyncResult.End(IAsyncResult result)
w3wp
10304

Ich bin nicht so der große Experte und möchte mir den SBS nicht durch eine unüberlegte Handlung zerlegen. Deshalb bin ich für einen guten Ratschlag dankbar.

Danke und Gruß.

Uwe

PS: Ich habe diesen Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet, dort aber noch keine Antwort erhalten.

Content-Key: 163012

Url: https://administrator.de/contentid/163012

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock