crazycat-1
Goto Top

ASUS M3A32 MVP Deluxe bootet zeitweise nicht.

Zeitweise bootet das M3A32 - MVP Deluxe Board nicht.

Die Platten und die Lüfter laufen weg, aber es kommt kein Bild und kein Piepser.
Wenn ich den Netzstecker 30 Minuten lang ziehe, dann bootet das Teil die nächsten 20x wieder einwandfrei.

Nach einem gescheiterten Bootvorgang erhalte ich folgende Meldung.

Too many cold reset due BIOS POST. System might be incorrectly overclocked or BIOS is inconsistant.

Press F1 to resume.
Press F2 to load default values.
Press F3 to run Flash loader.

Nun habe ich schon mehrmals F2 gedrückt und alle Einstellungen überprüft, nur leider ändert das nichts.
Wenn die Mühle mal läuft funktioniert sie einwandfrei.

Sollte ich einige Einstellungen anpassen?
Sollte ich ein BIOS - Update durchführen?
Muss ich ggf. das BIOS komplett tauschen?

Komponenten des PCs scheinen laut HWW - Monitior so weit einwandfrei zu funktionieren.

Ach ja, AMI BIOS ist vom 26.11.2007, also nicht mehr ganz neu.
Neue Komponenten wurden in den letzten Jahren nicht verbaut.

Content-Key: 163022

Url: https://administrator.de/contentid/163022

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Mar 20, 2011 at 23:11:00 (UTC)
Goto Top
hi

versuchs mal so

Bios defaults laden Ja/Nein
Bios Batterie für 2h rausnehmen Ja/Nein

sonst Bios Update machen abr zuerst posten
wenn alles nicht hilft, damit leben oder Board tauschen

Grüsse
Switcher
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Mar 21, 2011 at 06:50:36 (UTC)
Goto Top
*räusper'

Wo ist die BIOS - Batterie bei dem Board?
Kann ich das BIOS auch irgendwie anders stromlos machen?

BIOS defautls wurden schon geladen....leider mit wenig Erfolg
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 21, 2011 at 07:11:07 (UTC)
Goto Top
öhm wenn ich die Bilder bei der Google Bildersuche richtig deute, dann sitzt die Knopfzelle bei dir hinter dem 2ten PCI Slot. ^^

Wenn nicht dann such auf dem Board eine Knopfzelle 2032 (müsste so eine Standardzelle sein). Eigentlich ist auf einem Desktopboard nur 1 Zelle verbaut. =)

Board vom Strom nehmen, Zelle raus, etwas warten und dann wieder zusammensetzen =).
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 21, 2011 at 07:43:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Batterie, CR2032, am besten gleich austauschen, bzw. die SPannung messen. Die Spannung sollte im Leerlauf über 3 Volt betragen.

Gruß
ackerdiesel
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Mar 21, 2011 at 20:26:08 (UTC)
Goto Top
Ich werde mal rein auf Verdacht für 2 Stunden die Batterie raus nehmen und eine neue einsetzen.

Gibt es denn eine Liste, wo die behobenen Bugs für das BIOS dieses Boards aufgelistet werden?
Mit dem Board und dem BIOS gibt es scheinbar öfter Probleme.
Zumindest Problembeschreibungen findet man haufenweise, Lösungen leider nicht.

Heute hat sich wieder mal die Grafikkarte verflüchtigt.
Hängt das auch mit BIOS zusammen?
Warum ist die GPU 1 eigentlich 20° wärmer als die GPU 2 bei der ATI 4870X2?
(GPU 1 = 65°C, GPU 2 = 45°C?)
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 22, 2011 at 07:13:28 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung wie die X2 aufgebaut ist, aber wenn die 2 getrennte DIEs hat, dann kann es schon sein wenn der eine Core mehr Last hat das er heißer ist als der andere. =)

Keine Ahnung die 2te. ^^ Changelog's zu führen ist bei jedem Hersteller anders. Der eine nutzt sowas der andere nicht und der dritte wieder, aber veröffentlicht die nur intern.

Am besten du schaust bei Hersteller mal direkt bzw. fragst bei denen per Mail an.

VG