poison1976
Goto Top

Outlook Anywhere funktioniert nach Outlook Neustart nicht mehr

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Outlook Anywhere!

Es verhält sich so, dass, sobald ich den Assistent beim SBS 2008 für die Internet-Connection ausführe, unser Outlook Anywhere funktioniert. Sobald ich allerdings Outlook neu starte (Clients windows7, XP; Outlook 2007 und 2010), funktioniert dies nicht mehr. Erst nachdem der Assisten wieder ausgeführt wurde!

Hat das irgendwer schon mal gehabt??? Any Ideas???


Gruß
Poison

Content-Key: 163027

Url: https://administrator.de/contentid/163027

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 21, 2011 at 09:04:43 (UTC)
Goto Top
Hab zwar sowas noch nie gehört aber ich würde an deiner stelle mal prüfen ob deine Zertifikate ok sind. Keines abgelaufen usw.

LG Andy
Member: poison1976
poison1976 Mar 21, 2011 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

Zertifikate sind noch in Ordnung!
Wie gesagt, es funktioniert ja auch ne Weile problemlos! Irgendwann nach dem Neustart am nächsten Tag geht es nicht mehr! Ein Zeitfenster kann ich momentan nicht angeben, das teste ich gerade!

Gruß
Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2011 at 10:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @poison1976:
Wie gesagt, es funktioniert ja auch ne Weile problemlos! Irgendwann nach dem Neustart am nächsten Tag geht es nicht mehr!
Ist das Grundsätzlich nachdem der Client Rechner ausgeschaltet war, also auch tagsüber oder nur über nacht? Was läuft denn nachts an Tasks bei dir auf deinen SBS 2008?

Gruß
Peter
Member: poison1976
poison1976 Mar 21, 2011 at 11:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ist auch tagsüber!!! Alos unabhängig von der Tages / Nachtzeit!


Gruß
Stefan
Member: poison1976
poison1976 Mar 24, 2011 at 14:23:26 (UTC)
Goto Top
Hat hier keiner eine Idee für mich???????
Member: poison1976
poison1976 Apr 01, 2011 at 10:40:00 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

falls es jemanden interressiert, ich hab das Problem heruasgefunden.

Und zwar lag es doch am Zertifikat (Gruß an Andi an dieser Stelle!!!!) Das "alte" Zertifikat war zwar anscheinend richtig ausgestellt, aber irgendwie hatte das wohl einen Fehler, ein Problem. Dieses Zertifikat habe ich mit der SBS Konsole austellen lassen.
Nun habe ich einfach mal ein Domänenzertifikat im IIS direkt erstellt und siehe da, es funktionert...wiedermal ein SBS "Problem"?!?!?!?!?!

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter!

Danke trotzdem für die Antworten die ich bekommen habe!


Gruß
Poison
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 02, 2011 at 12:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @poison1976:
falls es jemanden interressiert, ich hab das Problem heruasgefunden.
Klasse.

Und zwar lag es doch am Zertifikat (Gruß an Andi an dieser Stelle!!!!)
Und das nachdem du uns drauf hingweiesen hast das dein Zertifikat NICHT der Fehler ist?!?

Das "alte" Zertifikat war zwar anscheinend richtig ausgestellt, aber irgendwie hatte das wohl einen Fehler, ein Problem.
Entweder ist ein Zertifikat OK oder es ist fehlerhaft.

Dieses Zertifikat habe ich mit der SBS Konsole austellen lassen.
Richtig so.

Nun habe ich einfach mal ein Domänenzertifikat im IIS direkt erstellt und siehe da, es funktionert...wiedermal ein SBS
"Problem"?!?!?!?!?!
Garantiert nicht. Eher vermurkste SBS Installation, falsche Angaben an entscheidenden stellen. (Zertifikat DIREKT im IIS erstellt?)

Gruß
Peter
Member: poison1976
poison1976 Apr 04, 2011 at 06:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort! Dass es doch am Zertifikat lag, war mir am Anfang nicht wirklich ersichtlich, da ja alles soweit erst mal funktionierte. Zumindest bis Outlook neu gestartet wurde. Also liegt es ja nahe, dass es nicht zwingend am Zertifikat liegt / lag.

Da Du mir aber ja bestimmt sagen kannst, an welcher Stelle die SBS Installation vermurkst ist (im ürigen eine Fehlerfreie installation) würde mich das mal brennend interessieren. Wenn Du mir dann auch noch einen Tip über das o.g. Problem geben kannst, bin ich dann wieder etwas schlauer und muss Euch nicht mit soooo banalen Fragen nerven.


Danke trotzdem und noch einen schönen Tag!


Gruß
Stefan
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 04, 2011 at 08:28:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @poison1976:
Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort! Dass es doch am Zertifikat lag, war mir am Anfang nicht wirklich ersichtlich, da ja alles soweit
erst mal funktionierte. Zumindest bis Outlook neu gestartet wurde. Also liegt es ja nahe, dass es nicht zwingend am Zertifikat
liegt / lag.

Da Du mir aber ja bestimmt sagen kannst, an welcher Stelle die SBS Installation vermurkst ist (im ürigen eine Fehlerfreie
installation) würde mich das mal brennend interessieren. Wenn Du mir dann auch noch einen Tip über das o.g. Problem
geben kannst, bin ich dann wieder etwas schlauer und muss Euch nicht mit soooo banalen Fragen nerven.


Danke trotzdem und noch einen schönen Tag!


Gruß
Stefan

Hi

Ich denke nicht das die SBS installation selbst falsch war sondern eher das bei der Installation an einer stelle irrtümlich die Externe Domain statt der internen Domain angegeben wurde. Dann passiert sowas.
Der Wizzard zum erstellen eines neuen Zertifikats aus der SBS Konsole sollte aber schon funktionieren.
Natürlich ist auch dein weg das Zertifikat direkt im IIS zu erstellen auch OK face-smile

LG Andy