floblub
Goto Top

Eventlogs bestimmte Benutzerdefinierte Ansicht in txt-Datei exportieren

Ziel ist es für die Windows Serversicherung eine eMail Benachrichtigung einzurichten

Hallo zusammen,
hab den Auftrag eine eMail Benachrichtigung für die Windows Serversicherung einzurichten.
Alternativvorschläge zu der Methode wie ich Sie mir ausgetüftelt habe nehme ich gerne an.

Zuerst wollte ich es mir einfach machen und habe eingerichtet dass mir der entsprechende Server per blat täglich einfach den kompletten Eventlog "Microsoft-Windows-Backup.evtx" zuschickt.
Allerdings ist das ziemlich nervig wenn man sich jeden Tag den Eventlog am eigenen PC anbinden muss könnte man sich ja gleich jeden Tag auf den Server aufschalten und nachsehen.

Nun habe ich eine Möglichkeit gesucht den Eventlog nach Datum zu filtern und ihn in eine txt datei umzuwandeln.
Bin dabei aber leider auf nichts gestoßen was beides könnte.

Jetzt hab ich mir einfach eine Benutzerdefinierte Ansicht in der Ereignisanzeige erstellt die meine Ansprüche erfüllt.
Nun brauche ich eine Möglichkeit diese Benutzerdefinierte Ansich als txt-Datei abzuspeichern.

danke für eure antworten!

mfg flo

Content-Key: 163069

Url: https://administrator.de/contentid/163069

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.03.2011 um 19:42:53 Uhr
Goto Top
Mitglied: floblub
floblub 25.03.2011 um 13:17:29 Uhr
Goto Top
Nein kannte ich bisher nicht....
...scheint ein sehr nützliches tool zu sein

Allerdings benötige ich eine Lösung, die eine Mail versendet bzw. eine txt-datei erstellt aus der ersichtlich ist ob das Backup erfolgreich war oder nicht...
E-Mail versenden ist kein Problem funktioniert einwandfrei mit blat
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.03.2011 um 10:51:14 Uhr
Goto Top
dumpel das Ganze in eine Datei (Textdatei). Diese kann man mit findstr nach dem gesuchten Erfolgseintrag durchsuchen. Wenn nicht erfolgreich (Errorlevel abfragen), kann er Dir eine Mail schicken über blat - so oder ähnlich.
Mitglied: floblub
floblub 16.05.2011 um 09:47:29 Uhr
Goto Top
Habe des Problem mit batch Programmierung gelöst und zwar mit den tools LogParser und blat:

@echo off

REM Empfänger E-Mail Adresse, mehrere E-Mail Adressen mit , trennen
set EmpfaengerEmail=

REM Versendeinformationen
REM Achtung! Es werden nur Mailserver ohne Verschlüsselung unterstützt, ebenfalls muss der SMTP Port 25 sein.
set Mailserver=
set VersendeEmailAdresse= 
set EmailUser=
set EmailPasswort=
set Firma=


set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%

REM Kopieren des Eventlogs von .evtx nach .evt
copy "C:\windows\system32\winevt\logs\application.evtx" "C:\Skripte\BackupLog\application_%computername%.evt"  

REM Auslesen der Eventlogs --> Konvertierung in eine txt Datei mit LogParser
cd "C:\Skripte\BackupLog\Log Parser 2.2"  

echo LOG %computername% >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt
echo. >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt
logparser -i:evt -o:tsv "SELECT TimeGenerated, EventTypeName, Message FROM C:\Skripte\BackupLog\application_%computername%.evt WHERE SourceName = 'Microsoft-Windows-Backup' AND TimeWritten >= SUB( TO_LOCALTIME(SYSTEM_TIMESTAMP()), TIMESTAMP('0000-01-02', 'yyyy-MM-dd') )" >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt"  
echo. >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt

REM Überprüfung auf ERROR
@for /f "Tokens=3,*" %%a in ('find /I /C "Error" C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt') do @set T=%%a  
@for /f "Tokens=3,*" %%a in ('find /I /C "fehl" C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt') do @set T=%%a  

@If "%T%" LSS "1" goto erfolgreich  
goto fehler

:fehler
ren "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt" %jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp.txt  
echo ACHTUNG! Fehler bei Sicherung >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt"  
echo. >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt"  
echo ______________________________________________________________________ >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt
echo ______________________________________________________________________ >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt
echo. >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt"  
copy "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt"+"C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp.txt" "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt"  
goto ende

:erfolgreich
ren "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt" %jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp.txt  
echo Sicherung erfolgreich >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt"  
echo. >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt"  
echo ______________________________________________________________________ >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt
echo ______________________________________________________________________ >> C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt
echo. >> "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt"  
copy "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt"+"C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp.txt" "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt"  

:ende

REM Versenden der Konvertierten Logs mit Blat
cd C:\Skripte\BackupLog\blat
Blat -install %Mailserver% %VersendeEmailAdresse%
Blat "C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt" -to "%EmpfaengerEmail%" -server %Mailserver% -u %EmailUser% -pw %EmailPasswort% -debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt -subject "Logs Serversicherung %Firma%"  

REM Löschen der entstandenen Logs
del C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup.txt
del C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp.txt
del C:\Skripte\BackupLog\%jahr%_%monat%_%tag%_WindowsBackup_temp1.txt
del C:\Skripte\BackupLog\application*



[Edit Biber] Codeformatierung [/Edit]