mcpole
Goto Top

VMWare Snapshot VMDK wird immer größer

Guten Tag Admin Gemeinde.

Vorab gesagt: Die Suchfunktion hat mein Problem leider nicht gelöst!

Habe hier ein Problem mit einer VM.

C:\Virtual Machines\VM:

Festplatte1:
Windows Server 2003 Standard Edition.vmdk - 1 KB
Windows Server 2003 Standard Edition-flat.vmdk - 26 GB
Windows Server 2003 Standard Edition-000002.vmdk - 9 GB

Festplatte2:
DATA.vmdk - 40 GB
DATA-000001.vmdk - 43 GB

Festplatte3:
File_Disk.vmdk - 1 KB
File_Disk-flat.vmdk - 104 GB
File_Disk-000002.vmdk - 22 GB

Kurz zum Umfeld:


VMWare Server Console 1.0.10
Unter Settings der VM, geladene Festplatte
SCSI 0:0: Windows Server 2003 Standard Edition-000002.vmdk
SCSI 0:1: DATA-000001.vmdk
SCSI 0:2: File_Disk-000002.vmdk


Innerhalb der VM:
Windows Server 2003

C:\ 25 GB
E:\ 80 GB
F:\ 100 GB



So habe ich diese VM aufgefunden.. diese Dient als Exchange Server.

Im Snapshot Manager ist der "Remove" Button ausgegraut...
normalerweise sollte auch (nicht wie oben) in SCSI 0:0 die Windows Server 2003 Standard Edition.vmdk stehen.. aber dem ist nicht der Fall...

Habe damals eine Kopie des Ordners gemacht... Größenmäßig haben sich nur die Dateien vergrößert mit der Endung 00000X.vmdk. Und auch nur bei diesen Dateien hat sich das Änderungsdatum geändert... Bei der *.vmdk und *-flat.vmdk hat sich weder größe noch Änderungsdatum verändert. ...

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?
Grüße

Content-Key: 163118

Url: https://administrator.de/contentid/163118

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Mar 22, 2011 at 11:24:28 (UTC)
Goto Top
Das ist doch auch korrekt. Wo ist die genaue Frage?
Der Remove Button ist wohl ausgegraut, weil nicht mehr genug Platz da ist, die Snapshot Datei und die Original Datei zu mergen.
Von dem Zeitpunkt an, wo der Snapshot erstellt wurde, werden alle Änderungen in die Blah-00000Zahl.vmdk Datei geschrieben. Mit "Remove" wird diese Datei nicht gelöscht, sondern die Änderungen werden in die alte Datei zurückgeschrieben.
Wenn da nicht genug Platz da ist, kann das etwas Komplizierter werden...
Gruß Daniel
Member: MCPole
MCPole Mar 22, 2011 at 11:42:51 (UTC)
Goto Top
hey danke für deine schnelle Antwort.
Das Problem ist, ich hab auf meiner Workstation VMWare Workstation ... und da ist in der Setting der Festplatte nicht die 00000x.vmdk eingebunden sondern die blah.vmdk ...
und wieso hat dann die DATA.vmdk keine DATA-flat.vmdk? ..

und wenn man die größen der platten dateien zusammenrechnet sind das viel mehr als die tatsächliche größe in der vm..
Member: danielfr
danielfr Mar 22, 2011 at 13:13:21 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, ich hab auf meiner Workstation VMWare Workstation ... und da ist in der Setting der Festplatte nicht die
00000x.vmdk eingebunden sondern die blah.vmdk ...
und wieso hat dann die DATA.vmdk keine DATA-flat.vmdk? ..
Müsste ich auch nachlesen...

und wenn man die größen der platten dateien zusammenrechnet sind das viel mehr als die tatsächliche
größe in der vm..
Vermutlich, weil gelöschte Daten in der Original Platte noch vorhanden sind?
Ich würde die Platten Dateien händisch clonen (geht via Commandline mit vmware-vdiskmanager, soweit ich mich erinnere, die neue Datei muss dann halt wieder in die VM reingebaut werden). Dann werden die Platten zusammengefasst, Du hast wieder mehr Platz.
Gruß Daniel
Member: MCPole
MCPole Mar 22, 2011 at 14:22:48 (UTC)
Goto Top
Okay ich versuche die VM auf irgendeine größere Platte (ggf. externe) zu verschieben und dann dort die vmx importiern.
danach gucke ich ob ich die datei zusammenführen kann.. bzw den snapshot zu löschen.. hoffe dass es nicht mehr ausgegraut ist und dass es daran lag!

sehe momentan keine andere lösung..

BEsten dank erstmal!
werde die nächsten 2-3 Tage info geben!
Member: danielfr
danielfr Mar 22, 2011 at 14:30:40 (UTC)
Goto Top
Na dann viel Spass face-wink. Ich habe das auch schonmal machen müssen, war ein ganz schönes Galama (hatte nur USB 1.1)... Backup nicht vergessen!
Member: MCPole
MCPole Mar 22, 2011 at 14:46:01 (UTC)
Goto Top
Glaube ich dir.. die Kiste steht paar Tausend km weiter weg ;) das wird ein spaß!
Ja ich kopier die VM und öffne Sie dann im Zielpfad.. quellpfad lass ich unberührt..


===

Edit:

Naja hat wohl nicht geklappt... leider noch immer ausgegraut...
wenn ich dann nen neuen snapshot erstelle.. und ihn dann löschen möchte kommt: WMDB failure -> OK
danach: The specified virtual disk needs repair -> OK
und dann passiert aber nichts! :\
Member: MCPole
MCPole Mar 30, 2011 at 06:27:54 (UTC)
Goto Top
da alles nicht geholfen hat.. habe ich den vmware Converter Standalone Client installiert und die vm mit den snapshots nochmal durchlaufen lassen..
als er fertig war.. waren die snapshots weg.. hat also zusammengeführt.. weiß nicht obs die ideale lösung war.. aber es hat geklappt!