campi75
Goto Top

Ungültiges Zertifikat

Hallo,

ich habe ein Zertifikat TC Internet ID vom TC TrustCenter.

Ich habe es lt. Anleitung in mein Outlook 2010 importiert.

Wenn ich eine Mail schreibe und Sie verschlüsselt versenden will erhalte ich aber eine Fehlermeldung da angeblich keine Zertifikate für meine Mailadresse vorliegen.

Kennt jemand das Problem?
Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Vorraus,
Campi75

Content-Key: 163155

Url: https://administrator.de/contentid/163155

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 23.03.2011 um 10:16:37 Uhr
Goto Top
Wenn ich eine Mail schreibe und Sie verschlüsselt versenden will erhalte ich aber eine Fehlermeldung da angeblich keine Zertifikate für meine Mailadresse vorliegen.
Ich glaube nicht, daß die Fehlermeldung so lautete, wenn man sie genau gelesen hätte.

Problem:
Zum Verschlüsseln von Emails wird nicht DEIN Zertifikat verwendet, sondern das des Empfängers, genauers gesagt, der öffentliche Schlüssel des Zertifikats des Empfängers. Daher glaube ich auch nicht, daß sich Outlook über Deine Emailadresse beschwert hat, sondern er gesagt hat dass er für die Empfängeradresse kein Zertifikat hat.
Lösung:
Lass Dir vom Empfänger seinen öffentlichen Schlüssel schicken.

Der öffentliche Schlüssel wird übrigens automatisch verschickt, wenn man eine Email signiert versendet.

BTW: Wenn Dein Zertifikat verwendet werden würde, wie sollte der Empfänger es eigentlich entschlüsseln?
Mitglied: Campi75
Campi75 23.03.2011 um 11:54:15 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort...

Nein, Outlook sagt das kein Zertifikat für meine Mailadresse vorhanden ist...
Bin langsam am Verzweifeln...
Mitglied: Connor1980
Connor1980 23.03.2011 um 12:23:19 Uhr
Goto Top
Hallo Campi,

was ist denn unter Optionen->Sicherheitscenter->E-Mail-Sicherheit->Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten und dem Unterpunkt Einstellungen eingestellt?

Grüße
Mitglied: Campi75
Campi75 23.03.2011 um 15:36:40 Uhr
Goto Top
Alle Haken sind gesetzt,
Hashalgorithmus und Verschlüsselungsalgorithmus werden für mein Zertifikat angezeigt.
Kryptografieformat ist S/MIME.

Kann das Problem sein das ich an einem Exchange-Server hänge?
Mitglied: Connor1980
Connor1980 23.03.2011 um 18:10:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, ich hänge auch am Exchange.
Das Zertifikat muss importiert sein, inkl. privatem Schlüssel und es muss unter dem von mir genannten Punkt auch eingestellt sein.
Dann kannst du signieren.
Um zu Verschlüsseln benötigst du zusätzlich den öffentlichen Schlüssel des Empfängers.
Hast du das soweit, also den öff. Schlüssel und funktioniert es eine signierte eMail zu versenden?

Grüße