ministrator
Goto Top

Zugriff auf Outlook aus einem Programm heraus nicht möglich

Moin zusammen! Ich betreibe seit ein paar Stunden 'Fighting Microsoft'...

Das Problem ist, wenn ich aus einer Anwendung heraus eine Mail mit Anhang erzeugen will, geht das nicht. Windows7 pro 64bit und als Beispiel 7zip-64. Office ist 2010 pro 32bit.
Eigentlich geht es um eine Eigenentwicklung (meines Brötchengebers, riesige ERP-Lösung, seit ca. ´98, wird ständig weiterentwickelt), aber 7zip hat das gleiche Verhalten.
Wenn man hier im Explorer-Kontextmenü auf 'Archivieren in "bla.zip" und versenden' klickt, kommt:

Microsoft Office Outlook
---------------------------
Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Messaginganforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus, und legen Sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest.

Googeln bringt 3 Möglichkeiten (sowohl in deutsch als auch in english:
1. HKLM/Software/Clients/Mail/Microsoft Outlook löschen und Office reparieren lassen
2. Outlook bei den Standardprogrammen aktivieren
3. HKLM/Software/Clients/Mail/PreFirstRun löschen

1. bringt nix
2. ist registriert, bringt nix
3. bringt, daß eine andere Fehlermeldung kommt:

E-Mail
---------------------------
Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.

Auch eine Kombination der 3 sachen ist ohne Erfolg. Es betrifft nicht nur einen Rechner, Umfeld ist 2003AD mit Exchange 2007, ich habe es gerade zu Hause probiert (kein AD, kein Exchange), da habe ich das selbe Verhalten.

Rechte Maus, Senden an E-Mailempfänger geht, ein Klick auf einen mailto: -Link geht auch.

Hat jemand eine Lösung?

Danke und Gruß
MiniStrator

Content-Key: 163163

Url: https://administrator.de/contentid/163163

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Mar 22, 2011 at 19:31:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

so aus der Entfernung würde ich vorschlagen:

4. Admin Rechte besorgen
5. Office 2010 mit M$ Deinstall-Tool deinstallieren
6. nach Neustart:
7. Office als Admin/mit Admin Rechten neu installieren

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 22, 2011 at 19:48:28 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

höm. Interessante Variante...

Du meinst, die Setup.exe 'als Administrator ausführen'?
Ich dachte nicht, dass selbst M$ das nicht im Griff hat, das sollte doch als TRUSTEDINSTALLER laufen? Aber na gut...

Werd ich morgen mal probieren, an Admin-Rechten mangelts mir ja nicht face-wink ich bin der, der geholt wird, wenn adminrechte gebraucht werden
Gebe dann bescheid.
Krass wär das schon wenns daran liegt. (Installiert wurden die Office als Domainadmin)

Gruß
MiniStrator
Member: NetWolf
NetWolf Mar 22, 2011 at 20:06:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Krass wär das schon wenns daran liegt. (Installiert wurden die Office als Domainadmin)
und der ist auch lokaler Admin?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 22, 2011 at 20:12:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

eh kloa, wie in Bayern gesagt....

Brauch doch meine Kontrolle face-wink

Gruß
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 23, 2011 at 15:13:57 (UTC)
Goto Top
Tach,

also die Installation 'als Administrator' ausführen brachte auch keine Besserung.

Hat jemand noch Ideen? Oder das gleiche Problem?

Gruß
MiniStrator
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 25, 2011 at 11:15:21 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit zusammen,

mittlerweile habe ich das ganze auch mal mit Thunderbird versucht, hier zeigt sich das gleiche Problem.
(Neue Installation von Win7 RTM 64bit ohne jegliche Updates, Thunderbird 3.1.9 und 7Zip 9.20 64bit)

Im 7zip-Forum gibt es auch ein paar Anfragen zu dem Thema, jedoch keine Antworten...

Wenn ich was rausfinde werde ich posten

Gruß
MiniStrator

P.S. Ideen sind natürlich weiterhin willkommen

edit: mit einem 64bit Outlook geht es. Aber 64bit Office will man ja nicht wirklich.
Member: gzindler
gzindler Sep 07, 2011 at 15:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
also ich habe exakt das gleiche Problem.

1. Windows 7 X64 + Office 2010 X86 + 7ZIP X64 = Outlook Fehlermeldung
2. Windows 7 X64 + Office 2010 X64 + 7ZIP X64 = FUNKTIONIERT
3. Windows 7 X64 + Office 2010 X86 + 7ZIP X86 = Keine Kontextmenüs

Ich benötige aber definitv eine Lösung für Pkt. 1.

Habe auch Stunden verbacht auch im 7ZIP Forum haben viele Leute das Problem.

Also ich wäre sehr dankbar wenn ihr die Lösung postet falls jemand eine hat!

Danke