fabgg6
Goto Top

Zeitüberschreitung bei Konfiguration von Windows-7-Updates über WSUS

Hallo Zusammen,

ich administriere (hobbymäßig) das Netzwerk einer Schule. Dabei ist es bei Updates in letzter Zeit wiederholt zu einem Problem an verschiedenen Rechnern gekommen.

Wir haben einen neuen Server (und eine neue Domäne) bekommen, auf dem Windows 2008 R2 läuft. Auf diesem wurde WSUS in der aktuellen Version als Rolle eingerichtet. Zuvor lief auf dem alten Server Windows 2003 R2 mit dem von Hand installierten WSUS 3.0 SP2. Angeschlossen sind 90 Clients von Windows 2000 bis 7.

Seit dem Umstieg kommt es bei einigen Windows-7-Rechnern, aber nicht immer denselben, dazu, dass zuvor getestete Updates, die dann über den WSUS verteilt werden zwar installiert, aber anschließend nicht richtig konfiguriert werden. Die Konfiguration bleibt bei 0% hängen und wird nach einiger Zeit (etwa 10 Minuten) aufgegeben. Danach stellt der Rechner den Ursprungszustand wieder her, was erneut 10 Minuten dauert. Nach dem Neustart kann man erstmal wieder mit dem Rechner arbeiten, allerdings will er dann die Updates nachholen und gewöhnlich geht damit der Kreis von vorn los.

Mitunter klappt die Installation dann im 3. oder 4. Versuch. Nur beim SP1 für Windows 7 dauert das ganze ja durch die große Installation noch einmal länger, so dass man betreffende PCs praktisch nicht mehr nutzen kann. In einer Schule wechseln die Anwender stündlich.

Als Grund für das Versagen wird eine Zeitüberschreitung angegeben.

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wo ich nachschauen oder was ich versuchen kann, um der Lage Herr zu werden?

Bisher bin ich an die betreffenden Rechner ran, habe mich als Admin angemeldet, den Update-Dienst gestoppt, das SoftwareDistributionsverzeichnis und in der Registry die beiden ID-Einträge in HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/WindowsUpdate gelöscht. Nach einem Neustart habe ich die Updates dann von Hand initiiert und nicht erst beim Herunterfahren. Bei den ersten drei Rechnern klappte das auch. Danach schlug es aber mehrfach fehl, so dass ich immer noch ein paar Problemfälle habe. Außerdem ist anzunehmen, dass sich die Tragödie bei weiteren Updates wiederholt.

Gerade lade ich mir das SP1 von Hand runter und will eine Installation von Festplatte versuchen. Das löst aber das zugrundeliegende Problem nicht.

Hoffnungsvolle Grüße, GG.

P.S. Das Update ist auch beim Server selbst (bisher zweimal) fehlgeschlagen. face-sad

Content-Key: 163168

Url: https://administrator.de/contentid/163168

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock