gplusmpeet
Goto Top

Ordnerbesitzer mit ganz komischen Zahlemfolgen eingetragen.

74d069c539f0af5d9fea8925e3142935

Hallo Leute

Ich habe folgende Frage.
Ich öffne den Explorer und klicke auf mein Netzlaufwerk.
Dann werden mir alle Daten im Netzwerk angezeig die auf dem Netzlaufwerk gespeichert wurden.
jetzt wähle ich in der Leiste in der die Ordnerdetails angezeigt werden " Besitzer " aus.
Normal sehe ich dort wer zuletzt die datei geändert hat (ist ja richtig oder ?).
Jetzt stehen komische Zahlenfolgen wie oben im Bild zu sehen ist dort.
Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat ?
Muss ich mir sorgen machen ?
Sicherheitsrisiko ?????

Würde mich freuen wenn mir jemand hilft.

MFG PL

Content-Key: 163204

Url: https://administrator.de/contentid/163204

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: ZR750x4
ZR750x4 23.03.2011 um 12:51:15 Uhr
Goto Top
Nö ... das sind Benutzer (oder Gruppen) die nicht mehr existieren (zb. gelöschte Benutzer).

vg
Bert
Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 23.03.2011 um 12:51:33 Uhr
Goto Top
Moin.

Beschäftige Dich mal mit dem Thema SID.

Das sind SID's von Benutzern die es nicht mehr gibt oder die Du nicht beim AD abfragen darfst.

Daher wird dass dann so angezeigt. Sind also keine komischen Zahlenfolgen!

HTH
MK
Mitglied: gplusmpeet
gplusmpeet 23.03.2011 um 12:55:12 Uhr
Goto Top
komisch ist nur dass heute um 10:35 ein Ordner angelegt wurde und so ne zahlenfolge bei bestizer dirn stand.... Ist besitzer der der die Letzte änderung gemacht hatte oder gibts noch ne Möglichkeit das zu sehen ?
Mitglied: cardisch
cardisch 23.03.2011 um 13:06:14 Uhr
Goto Top
Ich hatte mal gelernt, dass sowas auftritt, wenn der RID-Master (ich hoffe das noch richtig behalten zu haben) ausfällt/ausgefallen ist.
Danach entfällt die Zuordnung zwischen Relativen Namen und der SID...

Gruß

Carsten
Mitglied: ZR750x4
ZR750x4 23.03.2011 um 13:14:13 Uhr
Goto Top
Tach,

Besitzer ist NICHT der der die letzte Änderung gemacht hat. Gehe in die Eigenschaften /Sicherheit /Erweitert / Besitzer ... dann siehst Du wem der Ordner gehört.
Steht da auch nur die SID dann wird der Benutzer deaktiviert oder gelöscht sein.

Siehst Du Namen von Domänenbenutzern in den Eigenschaften oder werden nur "lokale" Benutzer mit Namen angezeigt?

@carsten: hoffen wir mal nicht das sich der RID-Master verabschiedet hat face-wink


vg
Bert
Mitglied: gplusmpeet
gplusmpeet 23.03.2011 um 14:01:03 Uhr
Goto Top
also ich sehe schon auch noch leute die in der Domain sind... das das ausgeschwärzt ist im Bild oben ist zum beispiel ein Normaler Benutzer....
Was kann ich am besten tun ? wo schau ich nach ob er RID noch läuft ? danke
Mitglied: ZR750x4
ZR750x4 23.03.2011 um 14:12:44 Uhr
Goto Top
Wenn Du die Namen siehst würde ich davon ausgehen das die Domain (inkl. RID Master) korrekt arbeitet. Wenn Du von der AD keine Ahnung hast kannst Du da viele viele Fehler machen ...

Überleg mal wieso die Benutzer nicht mehr existieren:
- habt ihr den Server in eine andere Domain gehängt?
- haben Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und sind gelöscht / deaktiviert worden?
- hat da vielleicht mal jemand "lokale" Benutzer hinzugefügt die jetzt nicht mehr aufgelöst werden können

...

vg
Bert
Mitglied: gplusmpeet
gplusmpeet 23.03.2011 um 14:29:19 Uhr
Goto Top
könnte das vll auch passieren wenn sich ein benutzer morgends nicht am ad anmeldet und der sich dann en lokales Priofil zieht ? hatte heute meorgen den server neu starten müssen und die mittarbeiter haben sich in der zeit angemeldet .... ??
Mitglied: ZR750x4
ZR750x4 23.03.2011 um 14:47:10 Uhr
Goto Top
Nö ... die Zuordnung zwischen Namen und SID erfolgt nur über die Ad. Vollkommen egal ob der Benutzer angemeldet ist oder nicht. Name und Vorname sind Eigenschaften des Objektes "Benutzer".


vg
Bert