grave111
Goto Top

Netzlaufwerke per Script verbinden

Hallo ich weiß das dieses Thema schon öfters hir im Forum diskutiert worden ist.

Doch leider bin ich in diesem Bereich noch nicht so sicher..

Ich möchte in meiner AD meinen Usern ein persönliches und normale Netzlaufwerke bereitstellen das sich bei der Anmeldung über eine LOGON.bat verbinden soll.

-Es läuft nur eine Domäne.
-Als Serversysteme und Clients werden Windows Server 2008R2 und Win 7 eingesetzt.

Zu erst sollen im Script alle Netzlaufwerke getrennt werden und dann wieder verbinden.

Ich würde gern bis 4 Laufwerke verbinden.
Was noch interessant wäre wie ich bestimmte laufwerke auf Gruppen verbinden kann.

Kann mir hier jemand ein Beispiel zeigen wie dies genau aussehen soll / muss face-smile... Wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tipps oder auch Links (Deutsch :D)


Grüße,
Grave

Content-Key: 163235

Url: https://administrator.de/contentid/163235

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ravelux
Ravelux Mar 23, 2011 at 14:46:10 (UTC)
Goto Top
net use * /delete /yes
Wäre der Befehl zum trennen ALLER Netzlaufwerke
möchtest du das löschen der netzlaufwerke bestätigen dann lass das "/yes" weg

Deine 4 Laufwerke verbinden:
net use S: \\SERVER\Software
net use T: \\SERVER\Tools
net use G: \\SERVER\Games
net use R: \\SERVER\Rest


also dein Skript würde so aussehen:
net use * /delete /yes
net use S: \\SERVER\Software
net use T: \\SERVER\Tools
net use G: \\SERVER\Games
net use R: \\SERVER\Rest


Was du genau mit den Gruppen meinst verstehe ich leider nicht.
Member: builder4242
builder4242 Mar 23, 2011 at 14:50:09 (UTC)
Goto Top
Du kannst Gruppenrichtlinien anlegen und dort entsprechende Gruppen eintragen und der Gruppenrichtlinie dein Script zuordnen
Member: PalOneMike
PalOneMike Mar 23, 2011 at 14:55:53 (UTC)
Goto Top
Aber vorsicht dass das Script in den Gruppenrichtlinien nicht mit dem Befehl "net use* /delete /yes" anfängt sonst sind die für den user zugeordneten ja auch wieder weg..

Und ich bin mir nicht mal sicher ob das funktioniert.. Hab es selbst zumindest noch nicht gemacht. Kann mich auch nicht entsinnen die Einstllung schon mal gesehen zu aben..
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 23, 2011 at 14:57:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder du verabschiedest dich von der Technologie aus dem letzten Jahrzent face-smile

Und benutzt:
Gruppnenrichtlienie -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows Einstellungen -> Laufwerkszuordnungen

lg,
Slainte
Member: Grave111
Grave111 Mar 23, 2011 at 14:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Ravelux ,

Super... Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit Gruppen meinte Ich zB. das nur alle die User die in der Gruppe B sind zb ein Laufwerk H: bekommen. GruppeA zb wieder ein anderes... ?

Ich möchte aber auch ein Persönliches Netzlaufwerk Userbezogen verbinden lassen wie müsste das aussehen ?

Gruß,
Grave
Member: Grave111
Grave111 Mar 23, 2011 at 19:45:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Also das mit den nromalen Netzwerklaufwerken hat super geklappt.
Doch wie muss mein Script aussehen wenn ich ein Laufwerk Userbezogen haben möchte ? Wie ist hier der genaue Pfad ?

Ich möchte es doch lieber erst mal mit einer Batch datei versuchen. Evtl danach mit den Gruppenrichtlinien.

Gruß,
Grave
Mitglied: 90857
90857 Mar 23, 2011 at 20:56:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grave111:
Doch wie muss mein Script aussehen wenn ich ein Laufwerk Userbezogen haben möchte ? Wie ist hier der genaue Pfad ?

Falls du damit meinst, dass ein freigegebener Ordner, der genau so heißt, wie der Benutzername, verbunden werden soll machst du das so:

net use x:\\server\%USERNAME%
Member: Grave111
Grave111 Mar 25, 2011 at 09:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90857:
> Zitat von @Grave111:
> Doch wie muss mein Script aussehen wenn ich ein Laufwerk Userbezogen haben möchte ? Wie ist hier der genaue Pfad ?

Falls du damit meinst, dass ein freigegebener Ordner, der genau so heißt, wie der Benutzername, verbunden werden soll machst
du das so:

net use x:\\server\%USERNAME%


Hallo Ja genau in der richtung hab ich was gesucht.

Doch bei mir funktioniert das nicht muss man dabei auf ein spezielles Verzeichniss auf dem Domaincontroller gehen?

Gruß,
Grave111
Mitglied: 90857
90857 Mar 25, 2011 at 09:26:46 (UTC)
Goto Top
Ist natürlich alles abhängig von deinen Freigaben etc.
Beispiel:
D:\Daten\Home\benutzer
Freigegeben ist Home, verbunden werden soll der Ordner benutzer.
Dann lautet der Befehl:
net use x: \\server\home\%USERNAME%
Member: Grave111
Grave111 Mar 25, 2011 at 09:35:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Okay... dann könnte ich auch ein eigenes Verzeichniss(Users) anlegen in dem alle User sind.

z.b. --> net use X: \\server\Users\%USERNAME%

Wie sollten die einzelnen Userverzeichnisse aussehen damit der Befehl %USERNAME% diese auch erkennt. Reicht hier zb Einfach "Max" oder "Max Mustermann" ?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2011 at 09:37:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

%username% entspricht dem SAMAccoutName, dem Benutzeranmeldenamen, im Active Directory

lg,
Slainte
Member: Grave111
Grave111 Mar 25, 2011 at 09:39:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank.

Gruß