85807
Goto Top

IP Subnetmaske oder IP Adresse anpassen...

Hallo


Eine SBS Umgebung mit ca 5 Clients.
Im einer Gegenüber liegenden Halle sind ca 20 Kameras mit IP Berreich 10.9.x.x
Der Server und die User sind im IP Berreich 10.1.20.x
Jetzt soll auf einigen PC Clients die Kamera Software laufen diese muss natürlich Zugriff zu den Kameras haben.
Ich habe um das Problem schnell zu lösen die Subnetmaske der Clients auf 255.0.0.0 geändert.
Auf den Clients laufen aber auch 2 weitere Buchhaltungsprogramme . Nun habe ich die Befürchtung, dass hier irgendwas schief laufen könnte.
Ich spiele mit dem Gedannken ein VLAN einzurichten.
Meine offene Frage ist aber dennoch, lieber die Subnetmaske anzupassen oder jedem Client eine weitere IP im 10.9.x.x Berreich zuzuweißen.
Was wäre ratsamer?

lg

Content-Key: 163288

Url: https://administrator.de/contentid/163288

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: thaenhusen
thaenhusen Mar 24, 2011 at 13:52:55 (UTC)
Goto Top
Moin.

Also ich würde die Subnetzmaske ändern oder einen Router installieren,
der beide Netze kennt (z.B. der Server) und dann mittels permanentem Routing
auf den Clients das ganze abbilden.

HTH
MK
Member: c-webber
c-webber Mar 24, 2011 at 14:13:17 (UTC)
Goto Top
Einfach ne 2. IP auf den clients einrichten reciht doch für deinen Fall voll und ganz aus
Member: ZR750x4
ZR750x4 Mar 24, 2011 at 15:43:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

also nem Server mit 5 Clients ein Class-A Netz zu geben ist eigentlich nicht so schick ... und das nur um ein paar Kameras zu erreichen?

Die interessantere Frage wäre: warum haben die Kameras nicht einfach Adressen aus dem 10.1.20.x Netz? Der Grund dafür etscheidet darüber ob man das Ganze mit nem Router (Firewall) oder über ne zweite Adresse am Client löst ...

vg
Bert
Member: brammer
brammer Mar 24, 2011 at 19:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das rumzaubern mit der Subnetzmaske und die auf 225.0.0.0 (/8) zu ändern ist nicht nur unprofessionell, sondern fast schon gefährlich.

Die Kameras laufen ja vermutlich auf einem Switch zusammen, deine 5 Clients ebenfalls und irgendwo wird es auch einen Router geben, oder eventuell einen Layer 3 Switch.
Daher würde ich entweder auf dem Router das einrichten wofür er da ist: routen.
Oder, und da ist die Frage was du für Switche hast, einen Trunk einrichten und gut ist.

Bitte beachte auch das Kupferkabel (Cat5e) nur bis 100m Zertfiziert ist.
Zwischen zwei Gebäuden hat man schnell mal diese Distanz insbesondere wenn man den Verlegeweg berücksichtigt, und nicht das Mass "Luftlinie" nimmt.

brammer
Mitglied: 85807
85807 Mar 24, 2011 at 20:48:26 (UTC)
Goto Top
Ja sobald mal die VLANs eingerichtet sind auf den Switches sehe ich auch weniger ein Problem bei dem ganzen. Nur bis das ganze richtig läuft und erst mal eingestellt ist muss ich eine vorübergehende Lösung einstellen.
Naja dann werd ich beim nächsten Besuch die Subnetmaske wieder auf /24 stellen und den 3 Clients die das jetzt brauchen eine 2te IP verpassen.
Mitglied: 85807
85807 Apr 05, 2011 at 12:14:22 (UTC)
Goto Top
Zur Zeit war die beste Lösung das ganze über ein Layer 3 Gerät (Firewall) zu regeln. Easy und mann muss weder Netmaske noch IP ändern.