warrender
Goto Top

Windows-Domäne - gemeinsames Laufwerk bzw., Laufwerk für jeden Benutzer einrichten. Anleitung gesucht.

Hallo!

Ich möchte gerne folgendes einrichten:
Eine Domäne mit Windows Server 2008 R2. Jeder User soll bei Anmeldung ein eigenes Laufwerk erhalten, wo seine Eigenen Dateien und sein Thunderbirdprofil gespeichert werden. Zusätzlich soll es ein gemeinsames Laufwerk für zum Datentausch geben. Sinn ist, dass im Verwaltungsnetz (wir sind eine Schule) die Daten nicht mehr lokal am Pc gespeichert werden, sondern am Server. Die Daten am Server würde ich dann noch zusätzlich mit einem NAS sichern.

Ausstattung:
Server: Primergy RX300 S2: 2xXeon 3,7Ghz 6GB Ram, 5x73,6 GB Festplatten. Windows Server 2008 R2 64 bit.
Clients: Windows XP Prof.

Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Optimal wäre daher eine Schritt für Schritt Anleitung oder zumindest ein Anhaltspunkt, damit ich weiß, wo ich beginnen soll.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Macht es Sinn, den Server zu virtualisieren?

Danke!

Content-Key: 163296

Url: https://administrator.de/contentid/163296

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BigWim
BigWim 24.03.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:15 Uhr
Goto Top
Moin Warrender,

Optimal wäre daher eine Schritt für Schritt Anleitung oder zumindest ein Anhaltspunkt, damit ich weiß, wo ich beginnen soll.
Das persönliche Verzeichnis legst Du in der Userverwaltung fest und ein gemeinsames Laufwerk kannst Du über ein Loginscript einrichten oder eleganter über Gruppenrichtlinien.
Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich leider nicht liefern, aber vielleicht hilft hier das ja weiter.

Markus

[Edit]
Oder Du folgst dieser Diskussion
[/Edit]
Mitglied: Warrender
Warrender 24.03.2011 um 16:34:05 Uhr
Goto Top
Danke!

Hab hier dieses Skript gefunden:
http://www.microsoft.com/austria/education/mmsi.mspx