pipeer
Goto Top

Bildnamen mit Bild Ordner vergleichen

Guten Abend

Ich habe noch nicht so vielen Erfahrung.

Ich wollte fragen?

Ich habe Excel mit cs. 1500 Namen und einen Ordner mit ca. 2200 Bilder

Wie kann ich es machen dass nur die erhältlichen 1500 Bilder in einen anderen Ordner Kopiert werden

Beispiel

Haupt Ordner mit 2200 Bilder

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer.PRIVAT-ABA7C8AA\Eigene Dateien\2011


Meine Exel Lieste nur eine Spalte mit Bildnamen

Spalte A = 1500 Bildernamen

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer.PRIVAT-ABA7C8AA\Desktop\2011.xlsx


Zeil Ordner für Kopierte Bilder

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer.PRIVAT-ABA7C8AA\Eigene Dateien\2011 OK


Bitte um schnelle Hilfe

Danke im Voraus

Gruss Pipeer

Content-Key: 163315

Url: https://administrator.de/contentid/163315

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 24, 2011 at 20:48:56 (UTC)
Goto Top
Moin Pipeer,

willkommen im Forum.

Das Einfachste wäre es -wenn es denn eine einmalige Aktion ist - diese eine Spalte in eine normale xyz.txt-datei zu kopieren
(ja, kopieren im Sinne von Strg-C/Strg-V, den ganz einfachen Guttenberg, kein Csv-Export oder Firlefanz) .
Diese txt-Datei kannst du als Input für einen Halbzeiler vom CMD-Prompt nehmen,
der mit einer FOR/F-Anweisung einen MOVE von hü nach hott macht.

--> ES SEI DENN
... du willst diese Excel-Datei zur Dauerpflege verwenden, d.h. es kommen in der xlsx neue (mögliche) Bilder dazu,
und du brauchst die Info, welche Dateien du schon "verschoben" hast etc.
???

Das müssten wir vorher klären, ob es eine EINmalige Aktion ist oder alle paar Tage quasi mit Zu- und Abgängen laufen soll.

Grüße
BIber

[OT]
Zitat von @pipeer:
Ich wollte fragen?
Das frag ich mich auch oft?.
[/OT]
Member: pipeer
pipeer Mar 24, 2011 at 21:30:21 (UTC)
Goto Top
Danke für schnellen Antwort

Es ist kein problem ins txt Datei zu Kopieren

Ich brauche es für mein Hompage vorbereitung ...........

Es wäre auch toll wenn es anzeigen könnte welche Bildnamen von der Datei ( nicht kopiert ) werden konnte.

Hauptpunkt ist dies wenn ich nächstes Jahr meine Preisliste von den Lieferanten bekomme, dass ich die schon dieses Jahr bearbeiteten Bilder nur Herausfiltern kann, und die fehlenden Bilder oder Bilder von den Neuen Artikeln nur von der CD Kopieren kann.

Gruss pipeer
Mitglied: 60730
60730 Mar 24, 2011 at 22:36:29 (UTC)
Goto Top
moin und auch ein willkomen...
Zitat von @pipeer:
Ich habe Excel mit cs. 1500 Namen und einen Ordner mit ca. 2200 Bilder

Wie kann ich es machen dass nur die erhältlichen 1500 Bilder in einen anderen Ordner Kopiert werden

Beispiel

Haupt Ordner mit 2200 Bilder

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer.PRIVAT-ABA7C8AA\Eigene Dateien\2011


Meine Excel Lieste nur eine Spalte mit Bildnamen
  • gibts unterordner - wo die drin sein könnten, oder liegen alle flach in einem Ordner?

Spalte A = 1500 Bildernamen

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer.PRIVAT-ABA7C8AA\Desktop\2011.xlsx


Zeiel Ordner für Kopierte Bilder

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer.PRIVAT-ABA7C8AA\Eigene Dateien\2011 OK


Bitte um schnelle Hilfe
  • Die Zeile mag ich eigentlich garnicht lesen face-sad - vermeide sowas bitte...

Danke im Voraus

Gruss Pipeer

  • Tipp 1 - Vermeide diesen "eigene Dateien Quatsch" - bringt nur ärger
  • Frage 2: Sind die Dateinamen mit leerzeichen, Umlauten und groß/kleinschreibung? Macht sich im Web und in einzeilern äußerst bescheiden

  • Wenn das alles unkritisch ist - der Bibersche Einzeiler sähe ~so aus: - wobei der Einzeiler den Status ungetestet hat und logischerweise an deine Pfade angepasst sein muß und durch das echo vor dem move nur anzeigt, was er machen würde (das müste raus, wenn die Ausgabe "gut" aussieht)

for /f "delims=" %a in (laufwerk:\pfad\excel.csv) do echo move %a ziel\%~na


Gruß
Member: Biber
Biber Mar 24, 2011 at 22:58:17 (UTC)
Goto Top
Moin pipeer,

ich sach ma' so.... es gibt gute Nachrichten und schlechte Nachrichten.

...zuerst die guten...
Es ist handwerklich nicht weiter schwierig, wenn die Bildnamen (in der Form "Dateiname.ext") in einer Textdatei "DieseKopieren.txt" stehen.

> type DieseKopieren.txt
bild123.jpg
bild456.bmp
bild789.bla
....
...
Dann würde zum Kopieren eine Zeile am CMD-Prompt reichen

> FOR /F %i in (DieseKopieren) do @ECHO COPY "<Quellpfad>\%i" "<ZielPfad>\%i"
[Der Befehl "@ECHO" ist zum gefahrlosen Testen da - der kann entfallen, wenn es vertrauenserweckend aussieht.

Das würde alles als COPY in den Zielpfad schicken, alternativ wäre auch ein MOVE statt COPY möglich.


Jetzt die schlechten Nachrichten...

Ich kann mir den Prozess, also wie du das von "schon in diesem Jahr" bis "nächstes Jahr ist es wohl fertig" abwickeln willst.
  • Du hast nach dem Kopieren erstmal 1500 Bilder doppelt - in zwei Ordnern. Wozu?
  • Wie behältst du im Auge, ob sich die Liste der heute 2200 "denkbaren" Bilder ändern, ob da 10 dazukommen oder 20 entfallen?
  • wie bekommst du mit, ob es von bild123.jpg eine neue Version gibt?
  • wieviel "Neue CDs" mit Bildern werden denn noch wie oft kommen?

Grüße
Biber
Member: pipeer
pipeer Mar 25, 2011 at 10:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo ich weiss dass ich dann 2 Ordner mit gleichen bildern habe die nicht erhalte bilder werde ich auch nacher löschen und immer anfangs Jahr bekomme ich neue CD mit Bilder und Preisliste und die weiter verkauften Artikel bleiben mit gleicher Artikel Nr., Bild Nummer und beschreibun..........

Ein paar Bilder Namen Kopie

A3_0102.jpg
A3_0103.jpg
A3_0104R.jpg
A3_0104SC.jpg
A3_0106BL.jpg
A3_0106SC.jpg
A3_0110.jpg
A3_0112.jpg


Könnt Ihr mir die genaue Beschreibung für Batch Datei mit meinen Ordnerangaben angeben?

ich habe noch nicht so vielen Erfahrung.


Gruss
Member: pipeer
pipeer Mar 25, 2011 at 10:05:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

gibts unterordner - wo die drin sein könnten, oder liegen alle flach in einem Ordner?

Nein es gibt keine Unterordner

Gruss
Mitglied: 60730
60730 Mar 25, 2011 at 11:36:40 (UTC)
Goto Top
moin,

Wenn du dir meinen und den Biberschen Ansatz genau ansiehst entdeckst du einige klitschkokleine"Unterscheide..

Ich gehe per anno davon aus, das deine Dateinamen mit Pfad und dort leerzeichen vorhanden sind (delims=) Biber davon, dass du nur den Bildernamen hast.

Aber wie so oft nimm dir zwei Eimer Kaffe und den Biberschen Ansatz und versuche das, was er nachgebaut hat
type DieseKopieren.txt und ff.
einfach auf deine Sachen nachzubauen.

Das ist wirklich einfacher, als Kaffeekochen oder gar Kuchenbacken.

Und wie gesagt, dieser "eigene dateien" quatsch ist ga
ga^^rnicht gut - nimm vorher ein
subst b: "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer.PRIVAT-ABA7C8AA\Eigene Dateien\"
und teste das mit b:\ aus, statt dem longdongsilverpfadmitdieleerzeichenfallera

Ps: Es gibt ein wunderbares (bevor es das gab von mir für unbedeutend und für "braucht doch eh keiner" erachtetes) Tutorial zum Thema For schleife.
Such das mal und schau dir das an - jetzt wo es das Tut gibt, wäre es wirklich Scheibenkleister, wenn es keiner liesst und wir alles immer wieder neu usw usf.

Gruß