wolffsed
Goto Top

Datendurchsatz beim Sichern auf StorCenter ix4-200d erhöhen?

Guten Tag. Wir nutzen BackupExec 2010 auf einem FSC-Rackserver (Win 2003), um Daten diverser VMs in einer VMWare-Umgebung (ESX4) auf einen iOmega StorCenter ix4-200d NAS-Würfel zu sichern. Die Geschwindigkeiten, die wir bei einem "Backup 2 Disc" erreichen sind nicht so wie wir uns das wünschen. Die beteiligten Geräte verfügen alle über Gigabit-Netzwerkkarten. Kennt jemand das iOmega Produkt und kann mir vielleicht sagen was es mit der Möglichkeit der zwei Netzwerkkarten, über die der Würfel verfügt, auf sich hat. Die lassen sich "verknüpfen"... Ich weiß nur nicht wirklich, wie das korrekt gemacht wird. Bei einem ersten Versuch, war der Durchsatz nachher noch deutlich schlechter als zuvor...

Ich bin für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

Content-Key: 163351

Url: https://administrator.de/contentid/163351

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 25, 2011 at 14:11:45 (UTC)
Goto Top
Welchen Durchsatz erreicht Ihr denn jetzt?
Weil 100MB/s, da man ja GBit hat, werdet Ihr so oder so nicht bekommen.
Außerdem spielt auch die Performance des Quellsystems eine Rolle, nicht nur des Ziels.
Member: gansa28
gansa28 Mar 25, 2011 at 15:29:31 (UTC)
Goto Top
Hiho, Datendurchsatz ist bei dem iOmega an der CPU limitiert der eignet sich eher für ganz kleine Büros und halt für langsame Backups,

Habe mit einem Befreundeten Techniker von iOmega gesprochen und ist ist halt ein Einsteiger Produkt da wirste nicht mehr wie 40MB/s rausbekommen. Besser sind hier Storage Produkte von Synology oder Qnap in der Business Serie die sind Processor mäßig auf die max ca. 90 MB/s also Gigabit ausgelegt. Kosten aber dann auch das dreifache, was sich aber am ende doch lohnt. Lieber gebe ich was mehr aus anstatt 6h über nacht auf das Bakup zu warten. Oder bei Rücksicherungen den ganzen laden durch ein langsames NAS System aufzuhalten.


Zum Beispiel hat der QNAP TS-809U-RP einen Intel Core 2 Duo 2.8GHz-CPU und 2GB DDRII-Speicher.

der iOmega Marvell 6281 CPU at 1.2ghz with 512MB RAM

MFG

Gansa28
Member: wolffsed
wolffsed Mar 25, 2011 at 15:59:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Wenn ich mir die Sache anschaue, dann bekomme ich Werte in MB/min angezeigt. Beim Schreiben auf Platte (Backup2Disk) haben wir bislang eigentlich so um die 2000MB/min (= 33MB/s) erzielt. Damit wäre ich eigentlich auch zufrieden. Aktuell erreichen wir aber beim Schreiben auf den iOmega Würfel nur zwischen 200 und 400 MB/min. Das ist deutlich weniger...
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 25, 2011 at 16:13:55 (UTC)
Goto Top
30MB/s fände ich bei ESX Sicherungen auch OK.
Die 3-6MB/s beim Iomega finde ich jetzt auch etwas sehr wenig.
Und zwar so wenig, daß ich jetzt fast vermuten würde, daß, trotz GB Schnittstelle, es effektiv nur mit Fast-Ethernet läuft. Hast Du eine Chance, am Switch oder am Iomega Teil zu sehen, was tatsächlich benutzt wird und ob es Übertragungsfehler gibt?
Member: wolffsed
wolffsed Mar 25, 2011 at 16:23:13 (UTC)
Goto Top
Na ja, BackupExec initiiert wie gesagt den BackupJob. Was ich nicht weiß ist: Gehen die Daten direkt von den ESXen zum Würfel, oder passieren die auch noch den Server, auf dem BE läuft...!??

Der BE-Server hängt am selben Switch im Netzwerk wie die HP-EVA mit den ESXen. Der Würfel hängt an einem anderen Gigabit-Switch, weil der in einem anderen Brandabschnitt steht. Bei diesen Switchen kann ich mal schauen, ob ich dort etwas sehen kann. Ansonsten wüsste ich aktuell nicht wie.

Ich werde heute Nacht mal sequentielle und nicht parallele Jobs fahren. Vielleicht bringt das ja auch was...

Weiß denn jemand was für Möglichkeiten diese beiden Netzwerkkarten eröffnen, über die der ix4 verfügt?