loki99
Goto Top

Netzwerkdruckerproblem WS2008R2 u.a in Office

Hallo liebe Administratorfreunde

ich bin an folgendem Problem noch am verzeifeln:

Ich habe 2 virtuelle Terminalserver mit WS2008R2 sowie mherere Printserver (1x 2003R2 und 1x 2008R2).
Lege ich ein Userprofi neu an, so kann ich ein paar Tage ggf. auch ein paar Wochen aus allen Programmen problemlos drucken.

Dann, aus heiterem Himmel ist kein Drucken mehr aus Office möglich. Es erscheit die Meldung "Aufgrund eines Problems mit der Druckereinrichtungkann von Windows nicht gedruckt werden".

Bei einem User zeigen sich z.B. folgende Symtome:

Ich habe einen Drucker 2x auf dem WS2008R2 Printserver installiert. Es unterscheidet sich nur der Zugriff auf die Papierfächer (beim ersten Drucker wird auf Fach 1 (Briefpapier) und beim zweiten Drucker auf Fach 2(Normalpapier) zugegriffen.
Mit "Normalpapier" kann ich aus Office 2007 noch problemlos Drucken.
Mit "Briefpapier" kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Folgendes habe ich schon getestet.
Einen neuen Netzwerkdrucker eingerichtet -> Fehlermeldung
Fächer geändert -> Fehlermeldung
Drucker auf dem 2ten Druckserver installiert -> Fehlermeldung
Einen Drucker einer anderen Marke installiert ->Fehlermeldung
Drucker lokal installiert -> drucken möglich (Treiber beibehalten)
Userprofil neu angelegt -> drucken möglich

Melde ich mich an dem anderen Terminalserver an, so geht dort auch der Briefpapier Netzwerkdrucker nicht.

Das Problem tritt nicht zeitgleich bei den Benutzern auf. Auch habe ich noch nicht herausfinden können, was für eine Aktion ausgeführt wurde, bevor der Fehler erscheint.

Hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst?
Hat jemand weitere Ideen, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Vorschläge und Hifen

Gruß Loki

Content-Key: 163372

Url: https://administrator.de/contentid/163372

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: john-doe
john-doe 25.03.2011 um 20:37:45 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ja so ein Ähnliche Problem kenne ich auch. Abhilfe hab ich leider nicht wirklich gefunden, aber ich lasse den
TS jeder Nacht neustarten. Die Probleme sind weniger geworden.

Zusätzlich hab ich IPv6 und QoS deaktiviert. (Das war meine letzte Hoffnung...)


LG
Mitglied: loki99
loki99 27.03.2011 um 23:22:44 Uhr
Goto Top
Hallo John-Do,
danke für deine Antwort.
Ich wede IPV6 und QoS auch deaktivieren und schauen ob es eine Verbesserung bringt.

Ich hab das Gefühl, das diese Probleme keine Einzelfälle sind. Ich habe im Bekanntenkreis noch von dem selben Problem gehört ( leider gibts dort auch noch keine Lösung).Dort tritt das Problem mit WS2008R2 und Office 2003 auf.

Ich finde auch keine entsprechenden Einträge in den Suchmaschienen, welche das Problem ansprechen.

Vielleicht hat ja hier noch jemand weitere Ideen.

Grüße Loki