michakausbanders
Goto Top

Daten in 1und1 SQL datenbank updaten

Problem. Keine Ahnung von Datenbanken

Folgendes Problem.

Es gibt eine Mysql Datenbank in der es ein Feld nahmens "email1" und "email_rueck" heist.

Die Felder "email1" sind bereits mit Emailadressen gefüllt. Bei "email_rueck" steht eine 0.

Nun habe ich eine txt-Datei welche Emailadressen enthällt die auch schon in der Datenbank stehen. Diese möchte ich in die Datenbank importieren und bei email_rück eine 1 eintragen.

Content-Key: 163384

Url: https://administrator.de/contentid/163384

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 26, 2011 at 10:25:00 (UTC)
Goto Top
Problem. Keine Ahnung von der englischen Sprache.

Es gibt da Buchstaben und Satzzeichen, ich möchte ein Buch schreiben.

Gruß, Arch Stanton
Member: michakausbanders
michakausbanders Mar 26, 2011 at 10:42:24 (UTC)
Goto Top
bin schon etwas weiter gekommen.

UPDATE `forderung_sicherung` SET `rueck_mail` = 2 WHERE `email1` = '123@yahoo.com'

Nun habe ich nur noch das Problem das er sich die Emailadressen aus einer Datei ziehen soll.
Member: michakausbanders
michakausbanders Mar 26, 2011 at 17:43:27 (UTC)
Goto Top
Habe es nun rausgefunden,

UPDATE `forderung_sicherung` SET `rueck_mail` = 2 WHERE `email1` = '123@yahoo.com';
UPDATE `forderung_sicherung` SET `rueck_mail` = 2 WHERE `email1` = '2345@yahoo.com';

und so weiter. Einfach als txt Datei speichern, und bei 1und1 unter phpmyadmin/sql/datei einfügen.
Member: Biber
Biber Mar 26, 2011 at 20:59:56 (UTC)
Goto Top
Moin michakausbanders,

danke für das Posten deiner selbst gefundenen Lösung.
Wenn du für das Erzeugen der nächsten Updatestatements aus der Textdatei einen CMD-Line-Halfliner haben willst, dann sach' Bescheid.

Aber mal im Ernst... damit du hier im Forum kein ungläubiges Kopfschütteln erntest wie von Arch Stanton:
Das war doch wohl nicht der ganze Plan, dass du eine Datenbank(tabelle) auf einen Mietserver stellst und dir Jahre später erst Gedanken machst, wie denn wohl der Update- und Pflegeprozess umgesetzt werden kann, hmm?

Wie bist du denn da reingeschliddert, oder war das eine unverhoffte Erbschaft?

Grüße
Biber
Member: michakausbanders
michakausbanders Mar 28, 2011 at 08:34:18 (UTC)
Goto Top
War eher eine unverhoffte Erbschaft, und bei ein paar Arbeitsabläufen hatte der alte Admin ein paar sehr seltsame Lösungen.

Ich bin jetzt gerade dabei das alles für mich und die Mitarbeiter etwas einfacher zu gestallten.