chessman
Goto Top

Projekt Datenbank verwalten mit einer oberfläche

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig den mein Problem ist c#

Hallo zusammen ich arbeite zurzeit an einer Datenbank mit Oberfäche für meine Schule, ich arbeite mit Access 2010 und Visual Studio 2008.
Die Datenbank funktioniert soweit doch nun will ich mit der Oberfläche die Daten aus der Datenbank auswählen und wenn ein Eintrag noch nicht vorhanden ist soll man ihn neu Eintragen können.
Die Datenbank besteht aus 3 Tabellen und 2 zwischen tabellen. Sie dient zur verwaltung von Ansprechpartnern mit ihren Terminen.
Ich will nun in meinen comboboxen die infos aus der Datenbank auswählen und wenn es den gewünschten Termin bzw Person noch nicht gibt soll man in neu eintragen können.
d.h. mein Problem liegt im aus und einlesen von einer datenbank.

ich würde mich über ein bisschen code freuen.

mfg
chessman

Content-Key: 163472

Url: https://administrator.de/contentid/163472

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: kingkong
kingkong 28.03.2011 um 12:44:15 Uhr
Goto Top
Hallo chessman,

ich schätze, das mit dem "bißchen code" wird schwierig. Gegenvorschlag: Kennst Du das Buch "Visual C# 2008"? Ich habe den Nachfolger durchgearbeitet und denke, dass auch das 2008er schon sehr gut ist. Und hierin sind auch verschiedene Möglichkeiten zur Datenbankanbindung erklärt. Das Buch gibt es auch komplett online; schau Dir das doch einfach mal an: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/

Grüße,
kingkong
Mitglied: chessman
chessman 28.03.2011 um 12:49:59 Uhr
Goto Top
Das Buch hab ich mir schon auf den entsprechenden Seiten durch gelesen doch leider habe ich nicht das gefunden was mich wirklich weiter bringt ;)
Würde es etwas bringen wenn ein Auszug meines programms posten würde?
Mitglied: kingkong
kingkong 28.03.2011 um 12:58:48 Uhr
Goto Top
Ich glaube, ein Schaubild wäre dann das für den Anfang erstmal das beste. Also in welcher Tabelle welche Infos gespeichert sind, wie sie (vermutlich) über Abfragen in die Zwischentabellen gelangen und was dann Deine Oberfläche aus diesen einzelnen Tabellen anzeigen soll. Denn die Aussage "comboboxen die infos aus der Datenbank auswählen" hilft nicht groß weiter - die Datenbank ist ja eben nicht nur eine Tabelle...
Mitglied: chessman
chessman 28.03.2011 um 13:49:00 Uhr
Goto Top
Also in meiner Tabelle Firma gibt es die ID-F, Name (von der Firma), Ort und Strasse.
Dann gibt es die Tabelle Ansprechpartner mit ID-A,Nachname,Vorname,Email,Firma,Telefon,Termine und Berufsstandpunkt.
Dann gibt es noch die Termine Tabelle mit ID-T,Termin,Von,Bis,Datum,Bemerkungen(persönliche notizen zum termin).
Zu guter letzt gibt es noch 2 zwischen tabellen die die 3 Haupttabellen verbinden, ich denke die spielen jetzt nicht so eine wichtige rolle.

Zu der Oberfläche ist zu sagen dort gibt es alle comboboxen mit den gewünschten Daten also:
Titel,Vorname,Nachname,Email,Telefon,Berufsstandpunkt,Name der Firma,Ort,Strasse und Termine
Außerdem gibt es einen Speicher Button der alle Infos die neu eingetragen werden in den jeweiligen richtigen Tabellen abspeichern soll.