alternativende
Goto Top

WSUS Client empfängt Updates wird aber nicht angezeigt.

Hallo zusammen,
ich habe in einer Organisation von manuellen Windows Updates auf WSUS umgestellt. Leider funktioniert das ganze nicht wie erhofft.
Das ganze läuft ganz normal auf Port 80 mit einem W2K03 Server 64Bit.

Das Problem ist das nur wenige Clients im WSUS überhaupt angezeigt werden (Noch nicht zugeordnet) aber scheinbar alle den WSUS erkannt haben. Ich habe das ganze mit Gruppenrichtlinien verteilen lassen. Die Clients erkennen nun also den WSUS Server und ich kann als Admin auch die Installation starten, aber in der Verwaltungskonsole sehe ich die Clients nicht und kann sie daher auch nicht zuordnen. Die Eventlog auf dem Server und den Clients meldet: Alles super!

Schönes Phänomen nur wie behebe ich das face-smile?

Danke im Voraus!

Scheinbar wurden die Rechner geclont. Folgendes hilft offensichtlich: http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/9faf2085-f8ca-4799-8d ...

Edit:
Nein der WSUS läuft schon seit ner Woche weil ich auch diese Vermutung gehabt habe ;).

Content-Key: 163566

Url: https://administrator.de/contentid/163566

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2011 at 12:34:50 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich kommen die anderen nach und nach. Warte bis morgen.
Member: TechnoX
TechnoX Mar 29, 2011 at 12:49:38 (UTC)
Goto Top
Es gibt 2 Wege den Client einer Gruppe zu zu weisen:

1) per GPO und dortiger Gruppenzugehörigkeit (dazu muss die Gruppe im Wsus zuerstmal existieren) (Rrichlinien Eigenschaften\ Administrative Vorlagen\WindowsUpdate)
2) Per Startskript das auf www.wsus.de exemplarisch mitgeteilt wird.

Das nächste was wichtig is sind die Dienste an den Clients:

Windows Installer muss automatisch sein
Der Windows Update Dienst ebenso &
der Bits (Inteligente Hintergrund Übertragungs Dienst) ebenso,

Die Clients machen aber bim First Contact gelegentlich Probleme - darum hab ichs für mich so gemacht das beide Wege aktiv sind.
Nach dem Motto: Bist du nicht willig - DAN ZWING ICH DICH.

Das doofe - auch ist die kontaktaufname mit dem WSUS nicht gewährleistet.

Nutze folgende Batch:

gpupdate /force /wait:0
wuauclt /reportnow
wuauclt /detectnow
gpupdate /force /wait:0

Halte die Reihenfolge ein. Dann macht der Client folgendes: Er frag die Gruppenrichtlinie ab - bekommt den Befehl seinen Status zu senden
und danach nach Updates zu suchen (status report) wenn das durch is - kommt nochmals die gruppenrichtlinie welche den Wsus zwingt von sich aus
zu conecten. Und sich an seine Update einstellungen zu halten.

ALLERDINGS - kann auch dabei ne gewisse Zeit vergehen ehe sie auftauchen.