exzel
Goto Top

Vorletztes Backup durch True Image 2010 löschen lassen

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich mit True Image das vorletzte Backup-Archiv automatisch löschen zu lassen und die beiden darauffolgenden zu behalten?
Es gibt zwar die Möglichkeit das Backup automatisch zu konsolidieren, aber das kostet viel Zeit und ansonsten kann man nur das letzte Archiv automatisch löschen lassen.


Gibt es eine andere Möglichkeit?


Betriebssystem XP/SP2 und SP3 True Image Build 7160
Gruß

Content-Key: 163568

Url: https://administrator.de/contentid/163568

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Haumiblau
Haumiblau 29.03.2011 um 14:48:00 Uhr
Goto Top
Kannst du nicht jedem backup-Job einen Lösch-Job gegenüber stellen, der das dann über den Backupzyklus regelt?
Zum Beispiel, du hast für jeden Wochentag einen Backup-Job dann kannst Du doch an einem Mittwoch einen Job einrichten der Dir das Backup vom Montag löscht.
Ist aber nur so ein Gedanke, ich kenn ja Deinen Backupzyklus nicht.
Mitglied: DockMaster-de
DockMaster-de 29.03.2011 um 15:35:30 Uhr
Goto Top
Das kannst Du doch bei True Images einstellen. Anzahl der Backup auf 3 stellen und True Images löscht das älteste Backup.
Funktioniert sehr gut bei mir.

have a nice day...

DockM@ster
Mitglied: Exzel
Exzel 29.03.2011 um 18:10:41 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten,

also die Möglichkeit eines Löschtasks habe ich nicht gefunden.

Eine Anzahl von Backup kann ich nur bei "Automatische Konsolidierung" einstellen, aber das dauer dann zu lange. Und ansonsten gibt es noch den Punkt "Backup-Methode", bei dem eine Anzahl eingegeben werden kann, aber dort erstellt er dann eben ein neues Backup-Archiv und würde das vorherige Archiv löschen.


Ich möchte aber das vorletzte gelöscht haben und das letzte und aktuelle behalten.

Welche Einstellmöglichkeit meinst du, DockM@ster?

Gruß
Mitglied: NetWolf
NetWolf 29.03.2011 um 18:58:04 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

also die Möglichkeit eines Löschtasks habe ich nicht gefunden.
du hast die Möglichkeit vor und nach einem Sicherungsjob ein Script oder eine Batchdatei auszuführen. Damit kannst du dann löschen was immer du meinst.

Ich möchte aber das vorletzte gelöscht haben und das letzte und aktuelle behalten.

Dann überdenke dein Sicherungskonzept: Erstelle dir zwei Sicherungsjobs, oder drei ...oder...

Beispiel:
Job1 sichert z.B. in Datei "Sicherung_1.TIB" Start am Montag alle 2 Tage sichern
Job2 sichert z.B. in Datei "Sicherung_2.TIB" Start am Dienstag alle 2 Tage sichern

Wenn du nun das Überschreiben zulässt, hast du immer eine "alte" und eine aktuelle Sicherung da die Sicherungen umschichtig überschrieben werden.
Da die "alte" Sicherung immer überschrieben wird, muss auch nichts gelöscht werden!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Exzel
Exzel 29.03.2011 um 21:32:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann werde ich das so mal ausprobieren. Vielen Dank!

Gruß