mk139
Goto Top

Schulung zum MCITP Server Administrator

Hallo zusammen,

kurz mal zu mir:

Ich bin 28 Jahre alt und bin gelernter Industriekaufmann. Habe also in meiner Ausbildung nix mit Computer am Hut gehabt.

Da ich aber doch im PC Bereich immer recht fit war, bin ich seid ca. 5-6 Jahren bei uns in der Firma "Administrator". Das ist sozusagen
meine Nebentätigkeit. Alles was ich bis jetzt kann, habe ich mir selbst beigebracht, Habe ich mir von Profis erklären lassen,
habe ich mir von Administratoren abgeschaut, habe ich nachgelesen oder habe ich getestet.....

In den letzten 8-10 Monaten hat sich die Arbeit im IT Bereich doch recht aufgestockt und ich mache so gut wie nur noch IT.

Das ist auch der Grund wieso sich meine Firma dazu entschlossen hat mich doch endlich mal zu einer IT Schulung zu schicken.

Es soll also der MCITP Server Administrator sein, den ein Kollege von mir bereits gemacht hat.

Dieser besteht aus:
Exam 70-642
Exam 70-640
Exam 70-646

Natürlich werde ich die Möglichkeit ergreifen und an dieser Ausbildung teilnehmen. Leider bin ich jedoch etwas nachdenklich,
da ich doch ein extremer Quereinsteiger bin und ich nicht so recht weiß ob mir der MCITP Server Administrator in meinem
weiteren Berufsleben langfristig etwas bringen wird.

Jetzt meine Fragen: Wie ist das als Quereinsteiger? Vieleicht gibt es unter euch ja einige die berichten können. Bringt mir der
MCITP Server Administrator schon was oder gibt es noch etwas was ich zusätzlich noch machen sollte? Evtl. noch eine
ergänzende Fortbildung?

Ich möchte nur nicht das ich zwar das MCITP Zertifikat habe aber mir das im Grunde doch nicht viel bringt weil ich keine
IT Ausbildung genossen habe. Deshalb die Frage ob man da noch ergänzende Schulungen absolvieren kann bzw. sollte?

Vielen Dank im Voraus.

mk139

Content-Key: 163573

Url: https://administrator.de/contentid/163573

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 29.03.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:17 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft dir das ein wenig....

Erfahrungsbereichte Microsoft Zertifizierung

Es sollte sich nicht um ein Bootcamp handeln...
Ob es dir jetzt hilft oder später oder niemals, kann dir jetzt niemand sagen...

Gruß

Carsten
Mitglied: mk139
mk139 29.03.2011 um 16:20:50 Uhr
Goto Top
Dankeschön Carsten!

In deinem verlinkten Thema wird ja sehr schön gesagt das Zertifikate "Türöffner" sind. Und genau das benötige ich ja in meinem Fall wenn ich zukünftig weiter im IT-Bereich tätig sein möchte. Ich mache mir nur etwas sorgen das mir das Zertifikat alleine nicht so viel bringt bei einem evtl. zukünftigen Jobwechsel eben weil ich keinen IT-Beruf gelernt habe.

Natürlich wird es sich nicht um ein Bootcamp handeln face-wink

Schöne Grüße

mike
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 29.03.2011 um 16:25:40 Uhr
Goto Top
Hi mk139,

ich kann Dich beruhigen, das ist egal. Ich kenne viele Kollegen, die sonste was vorher gelernt und gemacht haben. Manche haben BWL studiert und arbeiten in der IT-Branche usw.
Wichtig ist das es Dir Spass macht und dich nicht nervt.

Gruss

Holgi
Mitglied: derophan
derophan 29.03.2011 um 16:34:56 Uhr
Goto Top
Moin,

kurz zu mir:

Ich bin 24 Jahre und befinde mich kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung zum FISI.
Ich habe während meines 3. Ausbildungsjahr berufsbegleitend den MCITP gemacht und kann dir folgendes berichten:

Die Kurse sind an sich sehr gut und auch für Quereinsteiger zu bewältigen, es kommt halt sehr viel darauf an auch selbst zu lernen, du bekommst zu jedem Thema ein Buch und musst dir halt zuhause auch selbst diese Umgebung zum Üben aufbauen.
Durch das eigenständige Arbeiten lernst du aber auch sehr schnell wie man die Sachen umsetzt und auch die Abläufe zu verstehen.

Mir persönlich hat es wirklich sehr viel gebracht und ich kann es nur empfehlen!

Cheerio
Mitglied: harald21
harald21 30.03.2011 um 08:20:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

meiner persönlichen Meinung nach braucht man in der IT-Branche 3 Dinge um beruflich voranzukommen:
1. Berufserfahrung (idealerweise 3-5 Jahre, mehr bringt hier nicht viel, da dieses Wissen dann einfach "veraltet" ist)
2. Zertifikate
3. Projekterfahrung

Natürlich sollte dir der Beruf Spass machen. face-smile
Ob du dabei Quereinsteiger bist oder "Gelernter" macht keinen so großen Unterschied.

Der MCIPT ist ein guter Einstieg, weitere Schulungen solltest du dann "nach Bedarf" machen.

mfg
Harald
Mitglied: mk139
mk139 01.04.2011 um 10:23:44 Uhr
Goto Top
Dankeschön Leute für eure Antworten!

Das beruhigt mich schon etwas. Mir geht es halt nur darum, zukünftig auch diesen Beruf auszuüben und nicht aufgrund fehlender "Papiere/Unterlagen/Zertifikiate" da irgendwann nicht mehr rein zu kommen. Eben wie gesagt bei einem Arbeitgeberwechsel zum Beispiel.

Was würde den ergänzend zum MCITP Server Admin noch was bringen?

Schönen Gruß

mike
Mitglied: derophan
derophan 01.04.2011 um 11:34:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @mk139:

Was würde den ergänzend zum MCITP Server Admin noch was bringen?

Der Enterprise Admin von MCITP, da du da auch noch nen Zertifikat für nen Desktopsystem hast und noch ein weiteres Server.
Ansosten eventuell Schulungen im Bereich Netzwerkgrundlagen bzw Netzwerke
Mitglied: harald21
harald21 01.04.2011 um 12:37:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist unterschiedlich, je nachdem worin deine verschiedenen Aufgaben bestehen.
Bei Arbeitgebern gern gesehen wird immer wieder der "Blick über den Tellerrand" - insofern lassen sich hier Schulungen/Zertifizierungen verschiedener Hersteller kombinieren, z.B.: MCITP + Linux oder MCIPT + CCNA

mfg
Harald