coreknabe
Goto Top

WLAN-Rechner an einen bestimmten Accesspoint binden?

Hallo,

ist es möglich, einen WLAN-Client an einen bestimmten Accesspoint zu binden? Ein Rechner mit einem AVM-WLAN-Stick ist bei uns ins WLAN eingebunden, es sind mehrere Accesspoints Netgear DNAP210 im Netz vorhanden. Dummerweise greift sich der Rechner meist zielsicher den am weitesten entfernten AP.

Mein erster Gedanke: Ich blockiere die MAC auf allen nicht in Frage kommenden APs. Leider gibt die Netgear-Firmware das nicht her. Hat jemand ne Idee?

Content-Key: 163660

Url: https://administrator.de/contentid/163660

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 30, 2011 at 14:48:53 (UTC)
Goto Top
Das wäre nur möglich wenn man dem Client die BSSID (Mac Adresse des APs) des entsprechenden AP fest vorgibt. Die AVM Software lässt das aber nicht zu, also kannst du das vergessen.
Ein Mac Filter auf allen APs ist ebenso sinnlos, denn das bewirkt nur das sich der Client zwar assoziiert aber dann keine Datenübertragung stattfindet. Auch das führt also in eine Sackgasse.
Was du versuchen kannst:
  • Alle bestehenden WLAN Profile löschen
  • Direkt an den zu verbindenen AP gehen und die WLAN Verbindung aufbauen und sich exakt mit diesem AP verbinden.

Normalerweise darf sich niemals der am weitesten entferntere AP assoziieren, denn das zeigt meist eine magelhafte Frequenzplanung der bestehenden APs an so das sich Funkzellen überlappen und stören. Vermutlich ist das einer der Grundprobleme die dazu führen. Also mal am besten den [ inSSIDer] nehmen und die Frequenzen entsprechend sauber nach der 1, 6, 11er Regel koordinieren. Dann die bestehende WLAN Profile alle entfernen und diesen Client dann mit dem spzifischen AP assoziieren. Dann passiert das auch nicht mehr.

Generell verbindet sich Winblows dann immer wieder nur mit dieser BSSID und ignoriert andere. Ist die SSID überall gleich und auch WLAN Verschlüsselung und Passwort, dann kann er doch mal wieder auf einem anderen AP landen wenn der Client einen nervösen Zeigefinger hat.
Normalerweise funktioniert aber das o.a. Procedere problemlos !
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 30, 2011 at 18:26:17 (UTC)
Goto Top
Danke für Rückmeldung und Negativwertung des Beitrags.