xaero1982
Goto Top

Freigabe und NTFS Berechtigungen und was zum Knobeln

Hallo Zusammen,

heute mal ein etwas kurioses Problem:

1. ServerOS: Server 2008 R2
2. ServerOS: Linux - Samba
Client OS: W7 Pro

Zwischen Server 1 und Server 2 existiert eine Vertrauensstellung.
Auf Server 1 gibt es ein Verzeichnis, welches freigegeben ist.

Freigabeberechtigungen:
Domäne-Alt\Domain users - Ändern
Domäne-Neu\Domänen-Benutzer - Ändern

NTFS-Berechtigungen
Domäne-Alt\Domain users - Vollzugriff
Domäne-Neu\Domänen-Benutzer - Vollzugriff
Domäne-Neu\Domänen-Admins - Vollzugriff

Diese Freigabe ist als Laufwerk gemappt.

Melde ich mich nun als Nutzer der neuen Domäne an einem W7 Rechner, welcher auch in der neuen Domäne ist an und möchte dort eine Datei erstellen kann ich das nicht, weil ich angeblich keine Berechtigungen habe.

Schiebe ich nun zum Testen diesen Nutzer in die Gruppe der Domänen-Admins und melde ich mich dann wieder an gehts problemlos.

Melde ich mich nun als Nutzer der alten Domäne an einem W7 Rechner, welcher auch in der neuen Domäne ist an und möchte dort eine Datei erstellen kann ich das problemlos!

Siehe oben: Berechtigungen sind identisch gesetzt!!!

Hab schon alles mögliche rumgetestet - alles ohne Erfolg.

Ach ja ORDNER kann ich als neuer Nutzer erstellen, aber keine Dateien. In einem Unterordner in dem nur eine Sicherheitsgruppe und der Admin Zugriff hat, komme ich rein, sofern ich in der Gruppe bin und kann dort Ordner und Dateien erstellen.

Sonst noch jemand eine Idee was da spinnen könnte?

Wie gesagt: Berechtigungen sind identisch zwischen Nutzern der alten und neuen Domäne.

VG & Thx im Voraus

Content-Key: 163664

Url: https://administrator.de/contentid/163664

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 30, 2011 at 14:39:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ich lass es mal stehen falls das Problem noch jemand mal haben sollte.

Lösung: Aufm Client als Admin einloggen und dort die Berechtigungen von der Freigabe neu setzen bzw. überhaupt erst mal setzen.

Ich verstehe nicht, warum mir vollkommen unterschiedliche Berechtigungen aufm Server und Client angezeigt werden.

*ohne Worte*

VG