srynoname
Goto Top

VMware Workstation - Maschine in ein VLAN packen?

Hallo,

ich möchte gerne eine virtuelle Maschine (bzw. irgendwann mal mehrere) in ein VLAN stecken, aber ich habe keine Idee ob und wie das geht? Kann man irgendwo in VMware Workstation einstellen, dass alle Pakete einer bestimmten VM getagged werden? Oder evtl. irgendwie indirekt, unter Windows einen virutllen Netzwerkadapter erstellen, der getagged wird (wie würde das beides gehn?) und diesen der VM zuweisen?
Nutze VMware Workstation 7 und Windows 7. Danke für jeden Tipp face-smile

Content-Key: 163672

Url: https://administrator.de/contentid/163672

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 30, 2011 at 18:08:43 (UTC)
Goto Top
Dann, wie immer in solchen Fällen, einfach mal Dr. Google befragen....
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
http://www.vmware.com/technical-resources/virtual-networking/virtual-ne ...
http://www.vmware.com/de/technical-resources/virtual-networking/virtual ...
http://www.ispsad.de/?p=602
Letztlich funktioniert das aber nur mit einem vSwitch. Der Grund ist das viele NICs gerade im Billigsektor nicht mit VLAN Tags umgehen können bzw. sie gar nicht supporten. Da sie aber intern über die virtuelle Bridge gebridged werden müssen auf die physische Hardware macht das dann Probleme auch wenn der virtuelle Adapter sauber mit Tags umgehen könnte.
Also mit den freien VmWare Produkten vergessen. Mit einem ESX und dem integrierten vSwitch klappt das aber problemlos wie du ja oben sehen kannst.
Member: srynoname
srynoname Apr 05, 2011 at 15:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
gegoogelt habe ich, allerdings bezieht sich meine Frage auf VMware Workstation, somit also nicht auf die freien Produkte, aber auch nicht auf ESX face-wink
Member: aqui
aqui Apr 06, 2011 at 15:03:13 (UTC)
Goto Top
Dazwischen ist kein Unterschied, jedenfalls nicht was die Funktionen anbetrifft.