barry99
Goto Top

Virtuelle Festplatte unter Server 2008 hinzufügen

Windows Server 2008 + SP2 (mit Hyper-V)
Als VM: Server 2008, Server 2003 und Windows 7

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen, weil langsam aber sicher werde ich wahnsinnig.

Ich versuche unter Win Server 2008 eine virtuelle Testumgebung vorzubereiten. Die Idee ist zwei Server und einen Client zu haben die sich sehen... ist hier nicht so relevant.
Mein Problem kommt von der fehlenden USB-Unterstützung durch Hyper-V. Ich brauch unbedingt eine Verbindung zwischen den VMs und dem Host um Daten in die virtuellen Systeme kopieren zu können. Immer alles zu brennen ist einfach zu umständlich.

Ich habe also eine virtuelle Festplatte (vUSB.vhd) erstellt. Diese habe ich in alle VMs eingebunden. Jetzt schaffe ich es aber nicht diese an das Host-System anzubinden um Daten rein kopieren zu können!

Kann mir jemand erklären wie ich es machen soll?


Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße aus Nürnberg

Content-Key: 163675

Url: https://administrator.de/contentid/163675

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Mar 30, 2011 at 16:57:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich verstehe dein Problem leider nicht ganz.
Was hälst du vom Wunder der Technik deine Daten über Netzwerk zu kopieren? face-wink

Gruß
Member: barry99
barry99 Mar 30, 2011 at 17:03:18 (UTC)
Goto Top
Es geht ja um die Verbindung zwische den virtuellen Systemen und dam Host-System. Die sehen sich doch nicht im Netzwerk.
Mitglied: 90776
90776 Mar 30, 2011 at 17:35:23 (UTC)
Goto Top
Hi Barry

Wenn ich mich nicht irre ist es genau so wie bei Windows 7

Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Aktion > Virtuelle Festplatte anfügen > Pfad zur VHD angeben

Grüsse
Switcher
Member: barry99
barry99 Mar 30, 2011 at 17:51:25 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch gedacht, aber leider sehe ich die Einträge mit den virtuellen Festplatten nicht face-sad Deswegen habe ich gedacht bei Server 2008 ist es anders. Muss ich da irgendwie in den Experten-Modus, erweiterte Ansicht oder so was?

http://www.wintotal.de/images/stories/artikel/vhdboot/vhdboot1.png Die gibt es bei mir nicht face-sad
Mitglied: 90776
90776 Mar 30, 2011 at 18:06:57 (UTC)
Goto Top
Als was bist du angemeldet?

Admini, oder eingebauter Administrator?

sonnst versuch mal Computerverwaltung > Rechtsklick > Im Autoren Modus starten
Member: barry99
barry99 Mar 30, 2011 at 18:14:49 (UTC)
Goto Top
Ich bin als der eingebauter Administrator angemeldet. Ich denke an den Rechten sollte es nicht liegen.
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Mar 30, 2011 at 18:18:10 (UTC)
Goto Top
Dass dein Host nicht im gleichen Netz ist wie deine VM´s hast du an keiner Stelle erwähnt.
Da musst du deinen Aufbau schon prezise definieren!

Bin mit HyperV nicht sehr erfahren da ich VMware vSphere einsetze. Aber ich meine mich zu erinnern dass vhd´s sich erst mit Server 2008 R2 mit boardmitteln mounten lassen. Ansonsten kannst du den Umweg über vhdmount gehen, welches sich mit virtual Server installieren lässt.

Bitte um Korrektur falls das so nicht stimmt!

mfg
Mitglied: 90776
90776 Mar 30, 2011 at 18:29:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mike.ekiM:
dass vhd´s sich erst mit Server 2008 R2 mit boardmitteln mounten lassen

Jup hab mich vertan face-smile

Windows 7 = Server 2008 R2

also entweder über vhdmount oder mit Server 2008 VHD mouten

Grüsse
Switcher
Member: barry99
barry99 Mar 31, 2011 at 17:26:24 (UTC)
Goto Top
Danke!
Das war das Problem! Das hat jetzt mit "Server 2008 VHD mouten" sauber funktioniert.

Wie mache ich es, dass die Laufwerke die ich angebunden habe nach dem Neustart nicht verschwinden?
Mitglied: 90776
90776 Mar 31, 2011 at 17:58:22 (UTC)
Goto Top
ich glaube theoretisch ist das nicht möglich, abr du kannst natürlich das script als logonskript ausführen
Member: barry99
barry99 Mar 31, 2011 at 18:09:07 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht, ich glaube ich bin einfach zu blöd für die ganze Geschichte.
Wenn die VM's laufen, kann ich die Laufwerke nicht mounten. Wenn ich sie mounte, dann kommt ein Fehler beim Start der WM's. Wie soll ich es also machen damit es geht???
Mitglied: 90776
90776 Mar 31, 2011 at 18:41:57 (UTC)
Goto Top
Hier

oder

Hier Seite 13
Member: barry99
barry99 Apr 01, 2011 at 08:32:28 (UTC)
Goto Top
Das ist mir schon alle klar.

Das Mounten und Demounten auf dem Host funktioniert auch. Es geht jetzt einfach um das Anbinden der Festplatte in der VM im laufendem Betrieb. Ich habe es jetzt na dieser Anleitung gemach http://www.hyper-v-server.de/tools/hyper-v-und-usb/ Das geht auch gut und man kann eben über das Rechte-Maustaste-Menü verbinden und trennen. Das Verbinden in der VM, im laufenden Betrieb sollte angeblich auch gehen, was bei mir nicht der Fall ist. Ist hier der Server 2008 wieder Schuld, oder liegt es nur an den Einstellungen?
Mitglied: 90776
90776 Apr 01, 2011 at 11:20:53 (UTC)
Goto Top
mach es doch einfach über das interne netzwerk, da hast du keine probleme mit dem Mouten

und mit dem Server 2008 kenn ich mich eben gar nicht aus, sorry