catweazel
Goto Top

Wie einen 2003SP2 AD-Exchange-File-DNS-DHCP-Zertifikatsserver auf 2008R2 migrieren?

Vorschläge für die richtige Migrationsreihenfolge?

Hallo Kollegen,

ich habe den Auftrag einen 6 Jahren alten Server zu migrieren.

Es ist ein Win 2003 SP2 (Serv1) der als AD eingerichtet ist. Er hat zusätzlich die Rollen für File, Druck, DNS, DHCP installiert. Zusätzlich läuft Exchange 2003 und der Zertifikatsdienst mit dem die Benutzerzertifikate erstellt wurden damit die IPhones and die Exchangemails kommen. Ein SQL2008 Express Server läuft auch.

Es soll jetzt ein Win 2008 R2 (Serv2) mit Exchange 2010 die Arbeiten übernehmen. Dieser soll als VM in eine Win 2008 R2 Host unter Hyper-V laufen.

Ich habe mir den 2003 gesichert und lauffähig als VM im 2008R2-Host. Läuft allerdings immer nur für 3 Tage weil ich nicht aktivieren kann. Kein Internetzugang.
Gleichzeitg habe ich natürlich auch den neuen Win2008R2 aufgesetzt.
Zusätzlich läuft eine VM von einem alten Arbeitsplatz-PC (PC1), mit dem ich die Zugriff auf das Exchange und den SQL-Server testen kann.

Die drei VMs laufen in einem Netz was nicht ins Internet kann.

Ich hatte jetzt folgendes als Reihenfolge versucht:
Serv2 in die Domäne aufgenommen
Serv1-DHCP-Infos mit "netsh dhcp server export C:\dhcp.txt all" exportiert
Auf Serv2 DHCP-Rolle installiert, ohne WINS und ohne Autorisierung.
Mit "netsh dhcp server import C:\dhcp.txt all" die DHCP-Einstellungen importiert
Serv2 autorisiert
Serv1 DHCP entfernt
Serv1 adprep /forrestprep, adprep /domainprep /gpprep, adprep /rodcprep
Serv2 AD-Domänendienst installiert
Serv2 DCPromo in vorhandene Dömäne hinzufügen inkl. DNS und Globalem Katalog
Nach reboot vom Serv2 im DHCP in 006 Serv1 entfernt und Serv2 als Ersten eingetragen
Alle fünf FSMO-Rollen übertragen

Eigentlich wollte ich dann die Zertifikate übertragen, aber das geht woll nur wenn die Server den gleiche Namen haben, egal werden sie später neu gemacht. Bleiben die IPhones halt ein paar Tage ohne Mails.

Serv1 Zertifikatsdienst deinstalliert
Serv1 DCPromo, meldet das er den Globalen Katalog hat. Danach meldet er das er keinen DC findet und er der letzte wäre.
DCPromo habe ich dann abgebrochen.

Wollte nach dem DCPromo auf Serv2 Exchange 2010 installieren, das habe ich jetzt erstmal sein gelassen.

Habe ich eine falsche Reihenfolge gewählt? Vielleicht als erstes Exchange installieren oder Zertifikate als erstes deinstallieren?

Habt ihr Vorschläge was ich besser machen könnte? Wie würdet ihr vorgehen?

Catweazel

Content-Key: 163682

Url: https://administrator.de/contentid/163682

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: webstor
webstor Mar 31, 2011 at 05:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also um Dir den Stress zu nehmen, Du kannst auch telefonisch aktivieren.

Den "Global Catalog" kannst Du unter Active Directory Sites and Services aushackerln wenn der neue Server schon einer ist.

Ich an Deiner Stelle würde bevor ich grossartig am alten Server rumschraube alles migrieren was wichtig ist und dann demoten.

Exchange Postfächer vorher migrieren wäre sicher auch kein Fehler.
Member: Catweazel
Catweazel Apr 01, 2011 at 06:13:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Webstor,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gestern weitergemacht und da konnte Serv1 hat er es auf einmal mitbekommen das er nicht der letzte DC war.
Habe aber nicht weitergemacht auf deinen Rat hin.

Bin gerade dabei Exchange 2010 zu installieren und alles zu migrieren.

Catweazel
Member: webstor
webstor Apr 01, 2011 at 08:56:56 (UTC)
Goto Top
bitte und noch viel "Spass" bei Deiner Migration.