85807
Goto Top

SBS 2008, Certsrv Fehler, bringt Client Acces neuinstallation was?

Hallo Leute.

Erstens ist die https:\\FQDN\certsrv Seite nicht erreichbar.
Die certsrv Dateien befinden sich wie hier beschrieben: http://meinews.niuz.biz/certsrv-t536160.html?s=70dd563a19746766a22b2435 ...;
unter C:\Windows\System32\Certsrv

Wie und warum weiß jetzt keiner.
Die Frage ist: "Wenn ich die Client Access Rolle neu installiere ob er mir dadurch auch den IIS neu installiert ?
Das wäre natürlich prima und somit könnte ich wieder alles auf Anfang stellen.

Momentan bekommen alles Outlook Clients nervige Fehlermeldungen dass das Zertifikat nicht mit der Seite übereinstimmen würde.
Habs schon mehrmals wie in zig Anleitungen beschrieben ein neues erstellt.
Mir kommt es auch so vor als ob ein W.Update daran schuld ist, da ich das selbe Szenario auch bei 2 anderen SBS deren Zertifikat noch nicht abgelaufen ist feststellen konnte.
Die certsrv findet sich auch nicht unter SBS Web Applications sondern ist dort unter Microsoft Dynamics CRM.
Dürfte ein Problem sein mit dem schon einige zu kämpfen hatten........

Durch das deinstallieren des CA bekomm ich jetzt nurmehr eine Zertifikats-Fehlermeldung beim öffnen von Outlook.
Vorher waren es 3.

Content-Key: 163763

Url: https://administrator.de/contentid/163763

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: coltseavers
coltseavers Sep 22, 2011 at 22:38:30 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist der Rollendienst "Zertifizierungsstellen-Webregistrierung" nicht installiert.

Gehe dazu in den Server-Manager, dort in die Rolle "Active Directory-Zertifikatdienste".
Dort kannst Du dann sehen, ob beide Rollendienste (also der oben genannte, sowie "Zertfizierungsstelle") installiert sind.

Erst wenn beide installiert sind, kannst Du die Seite https:\\FQDN\certsrv aufrufen.


Den IIS einfach neu installieren ist meines Wissens nach nicht möglich - wenn aber nur schwer - also nicht zu empfehlen.
Das ist aber auch eigentlich nicht erforderlich. Die Ursachen liegen in der Regel nicht bei nicht richtig laufender Software, sondern bei den Admins, die den IIS nicht richtig eingestellt haben / zu bedienen/konfigurieren wissen. Lesen hilft ungemein - stelle ich selbst auch immer wieder fest.

Buchtip:
Ulrich Boddenberg "Windows Server 2008 R2"